Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich anstelle von Ă–l auch Butter nehmen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, ich habe den Eindruck das mein Kind mehr Brei isst, bzw. ihm der Brei besser schmeckt wenn ich anstelle des Ă–ls etwas Butter mit zufĂĽge. Kann ich das Ă–l problemlos weglassen? Vielen Dank
Liebe „Lena“, jetzt weiß ich leider nicht wie alt Ihr Kind ist und welchen Brei Sie meinen? Ich vermute Ihr Kind befindet sich im Beikostalter und es geht um den Mittagsbrei? Butter ist nicht das optimale Fett für die Fettversorgung im Beikostalter. Bei Butter ist die Fettsäurenzusammensetzung nicht so günstig wie bei hochwertigen pflanzlichen Ölen wie Rapsöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Leinöl… Das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) empfiehlt Rapsöl für die Säuglings- und Kleinkindernährung wegen seiner vorteilhaften Fettsäurezusammensetzung und wegen seines hohen Gehalts an Omega-3-Fettsäuren. Auch verändert Rapsöl durch seine milde Note nicht den Geschmack des Essens. Das könnte ein Grund sein, warum Ihr Schatz den Brei mit Öl verweigert. Manche Öle wie Leinöl oder Olivenöl haben einen sehr „eigenen“ Geschmack, was bei den Kleinen oft nicht so gut ankommt. Kennen Sie schon unser HiPP Bio-Rapsöl? Diese Beikostöl eignet sich aufgrund seiner günstigen Fettzusammensetzung besonders gut und ist neutral im Geschmack. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath