Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Kann ich als nächstes das Frühstück ersetzten?
"Sylke"
Guten Tag, mein Sohn bekommt seit zwei Wochen mittags seinen Brei. Ich möchte nun den nächsten Brei einführen. Kann ich als nächstes mit dem Frühstück weiter machen? Ich habe gesehen, dass Sie ein Bircher Müsli ab dem 6. Monat anbieten. Kann ich in der Reihenfolge starten? Liebe Grüße Kristina
Liebe Kristina, haben Sie den Mittagsbrei bei Ihrem Kleinen bereits schon zu einem vollständiges Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) ausgebaut? Mittags sollte ein Menü auf dem Speiseplan stehen. Denn Gemüse allein ist keine vollwertige Mahlzeit. Es macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Klappt das Mittagsmenü bei Ihrem Sohn gut, darf dann gerne auch schon mit dem zweiten Brei weitergemacht werden. Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Auf den Tag genau, müssen Sie hier aber nicht vor gehen. Klappt das Menü bei Ihrem Sohn gut und haben Sie den Eindruck Ihr Kleiner ist bereit für den nächsten Brei – dann nur zu. Als zweiten Brei wird klassischerweise die letzte Mahlzeit durch einen Milch-Getreide-Brei (Milchbrei = Abendbrei) ersetzt. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Am Morgen können Sie gerne noch bei der Mich bleiben. Die Milch bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Bleiben Sie hier also gerne noch bei der Milch – hier haben Sie keine Eile einen Brei einzuführen. Möchte Ihr Sohn im Laufe der nächsten Wochen auch am Vormittag einen Brei löffeln – zum Überbrücken bis zum Mittagessen – können Sie als quasi 2. Frühstück (meist nach der Milch in der Früh) gerne auch ein babygerechtes Müesli wie z.B. unsere HiPP Bircher Müesli ( https://shop.hipp.de/hipp-baby-bircher-mueesli-250g-2519.html ) anbieten. Das dann milchfrei als Getreide-Obst-Brei Variante zubereiten. Hier haben Sie aber auch gerne noch etwas Zeit. Gehen Sie einfach ganz in dem Tempo Ihres Sohnes voran. Alles Liebe & Gute und weiterhin viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Eva Freitag