Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann es sein das mein Sohn keinen Getreidebrei verträgt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Genara
Hallo =) ich hätte eine dringende frage die mich sehr beschäftigt. Mein Sohn ist knapp 6 monate und ich gab ihn vor einem monat mal zur abwächslung - Alete Honigschleim Getreidebrei nach dem 4 monat. Er hatte "extreme" Bauchschmerzen und das über stunden.Das wir ins KH fahren mussten. Ich dachte es käme von der Vollmilch,da diese mit teils Wasser ,teils vollmilch gekocht wird,Natürlich habe ich dies des weiteren sofort unterlassen. Ich habe vorkurzem mal Milupa MiluBrei *Gute Nachtbrei - Banane Getreide* ausprobiert. Er hatte zwar keine hörbaren schmerzen aber sein Stuhlgang war tief Grün.Was ja soviel ich weiß ,auf Bauchschmerzen bz.verdauungs probleme hin deutet. Komischerweiße hat er diese Probleme nicht bei "Milupa Griesbrei"das isst er schon sehr lang, nur wie gesagt bei Getreidebrei. An was kann das liegen ? ist das normal ? oder soll ich Milubrei fortsetzten so das sich seine Darmflora daran gewöhnt. Mit besten Dank im vorraus
Liebe „Genara“, schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden. Wenn ich Ihr Schreiben richtig interpretiere, haben Sie Ihrem Kleinen zwei verschiedene Milchbreie gefüttert. Er hat beide gerne gegessen und er hatte keine Verdauungsschmerzen oder sonstige Probleme. Bei dem einen Brei wurde der Stuhl grün. Das ist der Regel kein Grund zur Sorge. Senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich - das ist beim Stuhl „normal“ und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern, als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen. Eine Grünfärbung des Stuhles wird beispielsweise auch unter Muttermilchernährung beobachtet. Das Eiweiß in Muttermilch besteht wie bei Säuglingsanfangsnahrungen zu einem großen Anteil aus Molke, was zu einem grüneren Stuhl führen kann. Daneben hat die Darmflora einen Einfluss auf die Stuhlfärbung. Gerade bei jungen Babys kann sich die Flora noch schnell ändern, da sie sich ja noch in Ihrer Entwicklungsphase befindet. Diese Änderungen können sich auch an der Stuhlfarbe kenntlich machen. Zudem beeinflusst die Ernährung die Darmflora, so dass bei einem Nahrungswechsel auch eine Veränderung der Stuhlfarbe auftreten kann. Eine weitere Ursache für die Verfärbung des Stuhlgangs ist das Eisen aus der Milchnahrung. Wenn Ihr Baby gut mit Eisen versorgt ist, werden überschüssige Mineralstoffe wieder vom Körper ausgeschieden. Dabei kann es dann zu dieser Farbreaktion im Darm und zu der beobachteten Grünfärbung des Stuhles kommen. So lange Ihr Kleiner den Brei gerne isst und keine Beschwerden hat, dürfen Sie den Brei ohne Bedenken weiterfüttern. Ich wünsche Ihrem Kleinen alles Gute! Herzlicher Gruß Doris Plath