Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
kaltgepresstes öl
Sonja-Lady
Hallo liebes Ernährungsexperten-Team, welches Öl verwendet man als Zugabe für die Beikost,raffiniertes oder kaltgepresstes? Irgendwie scheint es da selbst bei Experten,die Bücher über Babyernährung gerschrieben haben,Uneinigkeiten zu geben! Mancher schreibt,auf keinen Fall kaltgepresstes Öl für Babys,auch wenns Bio ist,andere empfehlen gerade das kaltgepresste Öl. Hilfe...was denn nun? Es gibt bei DM ein BeikostÖl was speziell für die Säuglingsernährung ist,es ist eine Mischung aus Raps-u.Sonnenblumenöl,aber kaltgepresst.Kann ich dieses verwenden? Andere Frage.Man kann doch einem Kind mit 10 Monaten das erste Brot anbieten,hab ich öfter gelesen.Was,wenn es noch keinen einzigen Zahn hat?? Danke für Ihre Mühe!
Liebe „Sonja-Lady“, das Öl ist wirklich ein komplexes Thema. Fachexperten empfehlen im ersten Jahr besser auf kalt gepresste, nicht raffinierte Öle zu verzichten. Im ersten Jahr gelten raffinierte Öle als am sichersten. Bei der Raffination werden unerwünschte Stoffe zum Beispiel Schadstoffe wie Schwermetalle, Schädlingsbekämpfungsmittel, Schimmelpilzgifte vermindert beziehungsweise komplett entfernt. Auch Allergene aus den Keimschalen. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt im ersten Lebensjahr aufgrund der günstigen Fettsäurezusammensetzung Rapsöl einzusetzen, aber auch Maiskeimöl oder Sonnenblumenöl sind geeignet. Mittlerweile gibt es auf dem Markt Öle, die als „Beikost-Öle“ bezeichnet und für Babys im Beikostalter empfohlen werden. Das sind meist kalt gepresste und mit Wasserdampf behandelte Öle. Ich gehe davon aus, dass diese speziell für Babys geeignet sind. Sie können im Zweifel auch noch beim jeweiligen Hersteller nachfragen. Zu Ihrer zweiten Frage: Ab dem 10. Monat ist der Übergang zur Brot-Milch-Mahlzeit möglich. Probieren Sie es mit kleinen Häppchen fein gemahlenen Brotes ohne Rinde. Das können auch zahnlose Kinder gut verarbeiten. Sie mümmeln und kauen mit der Zahnleiste. Brotwürfel können auch zunächst in etwas Milch eingeweicht und so gefüttert werden. Herzlicher Gruß Doris Plath