Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Kalter Brei?
KyraMarc
Liebes Team. Hatten Sie schon mal, dass das Kind keinen warmen Brei isst? Ich verstehe das einfach nicht. Seit 3 Wochen versuche ich meinem Kind Beikost zu geben. Ein paar Löffel Karottenbrei, eine Woche später Kartoffelbrei. Gebe ich den Brei warm dann wird überhaupt nichts genommen. Der erste Löffel geht rein und wird sofort wieder ausgespukt. Beim 2. Löffel geht gar nicht mehr. Versuche ich es später nochmal mit dem abgekühlten Brei, dann gehts plötzlich. Beim Kartoffelbrei auch so. Das der Brei zu heiß ist kann aber auch nciht sein. Ich kann ihm doch aber nicht immer kalten Brei geben? Die Milchflasche trinkt er aber komischerweise warm. Haben Sie noch eine Lösung für unseren Spatz? Er ist 6 Monate alt und wir wollen auch bald mit Fleisch anfangen, kalt serviert ist das bestimmt ja nicht so gut. Vielen Dank
Liebe „Clauda.aus.Bremen“, üblicherweise werden unsere Gläschen – vor allem das herzhafte Menü - im Wasserbad oder der Mikrowelle etwas erwärmt. Es ist aber auch genauso gut möglich, unsere HiPP Produkte unerwärmt zu reichen. Sie können alle unsere Gläschen auch kalt (bei Zimmertemperatur) anbieten oder je nach Belieben auch nur etwas anwärmen. Die Breie sind kalt genauso verträglich wie im warmen Zustand. Manche Kinder mögen die Gläschen kalt sogar viel lieber – wie Ihr kleiner Schatz. Oftmals hängt dies auch mit kommenden Zähnchen zusammen. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Gerne können Sie also gerade in dieser Phase den Mittagsbrei unerwärmt reichen, das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Auch kann ein gekühlter Beißring vor dem Essen für Linderung sorgen. Das Fleisch können Sie nun also gerne auch mit dazu nehmen und die Mittagsmahlzeit zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) ausbauen. Ist der Zahnspuk vorbei, werden die Breie dann vielleicht auch lieber erwärmt gelöffelt. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor. Alles Liebe & Gute für Sie beide und eine schöne Adventszeit! Herzliche Grüße Eva Freitag