Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Joghurt und Pudding
Mitglied inaktiv
Habe schon mal nachgefragt und da hieß es das diese Nahrungsmittel nicht unbedingt auf den Speiseplan eines Babys gehören. Trotzdem gibt es diverse Angebote an "babygerechten Joghurts oder Puddings". Ich fragte mich warum es überhaupt extra Babyjoghurt gibt. Und da hieß es wegen dem reduzierten Eiweißgehalt. Nun habe ich Pudding von Alete gekauft und ihn mit Joghurt von Almighurt und Sahnepudding vom Aldi verglichen. Die Inhaltsstoffe sind genau die selben, gleiche Menge an Eiweiß und Fett und sogar noch mehr Zucker drin. Also kann ich meinem Sohn (9,5 Monate) doch auch Joghurt selber machen oder Pudding???? LG Kerstin
Hallo Kerstin, es stimmt, im ersten Lebensjahr wird empfohlen möglichst babygerechte Lebensmittel zu verwenden, da der Organismus des Babys noch sehr empfindlich ist. Zu dem von Ihnen genannten Pudding kann ich Ihnen nichts Genaues sagen, da ich ihn nicht kenne. Es gibt viele zahlreiche Lebensmittel im Handel, die als speziell für Babys und Kinder geeignet herausgestellt werden. Sie fallen z.B. durch kindgerechte Aufmachung und Portionierung auf. In der Zusammensetzung auf den Bedarf eines Babys abgestimmt sind aber tatsächlich nur die Produkte, die eine Altersangabe tragen. Beispiel dafür sind HiPP Joghurt und Quarkprodukte wie „HiPP Früchte-Duett“ und „Frucht&Joghurt“. Diese Gläschen sind speziell für Säuglinge und Kleinkinder hergestellt und müssen somit den gesetzlich festgelegten Anforderungen für Babynahrung hinsichtlich Zusammensetzung, Inhaltsstoffen und Reinheitskriterien erfüllen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg