Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist zuviel Wasser gefährlich??
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Masorie79
Hallo, darf ich meiner Tochter 8 monate wasser zum trinken geben, auch nachts?? Ich habe mal gehört das man das nicht tun sollte vorm 1.Lebensjahr wegen den nieren oder so. Stimmt das?? Danke
Liebe „Masorie79“, Ihr Kind trinkt weder zu wenig, noch handelt es sich bei Ihnen in irgendeiner Form um eine „Wasservergiftung“. Lassen Sie sich von zu vielen Informationen im Internet nicht so sehr verunsichern. Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird. Meist trinken Babys in diesem Alter noch eine Flasche Milch und der Rest sind feste Mahlzeiten. Das heißt, neben der Milch sollten noch 200 ml Getränk über den Tag dabei sein. Ihr Baby trinkt noch sehr viel Milch für sein Alter und isst deshalb noch recht wenig feste Kost. Sie dürfen Ihre Tochter bei den festen Mahlzeiten gerne mehr fordern und voran gehen. Und Sie dürfen gerne nachts die Milch verdünnen und dann unbedingt auch mal ganz weglassen (also ausschleichen….). Siehe Antworten 20.04.2020 zu 8.) Herzliche Grüße Doris Plath
Masorie79
Also darf ich die milch in der nacht auch verdünnen??