Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist unsere Tochter noch nich bereit für die Beikost?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
endoplasmatischesreticullum
Guten Tag, unsere Tochter ist nun ein halbes Jahr alt. Seit 2 Wochen bekommt sie mittags Gemüse. Ich bin mit Pastinaken angefangen und nun sind wir bei Karotten gelandet. Leider scheint sie an Essen noch nicht wirklich interessiert zu sein. Sie schieb die Zunge raus oder drückt das Essen mit dieser wieder heraus. Manchmal stellt sie die Zunge nach unten und ich bekomme das Gemüse gut in ihren Mund. Etwas schluckt sie dann runter. Ist sie vielleicht noch nicht so weit? Ihre Milch (ca. 850 ml am Tag) trinkt sie sehr gut, hier gab es keinerlei Probleme. Einfach dranbleiben oder was würden sie empfehlen. Sie schafft immer nur ein paar Löffelchen. Nun bekommt sie auch z.B. seit ein paar Tagen Karotten mit Kartoffeln. Wann kann ich Fleisch dazu geben? Die Eisenreserven lassen ja irgendwann nach und ich meine mich erinnern zu können, dass es um den 6 Monat herum passiert. Ich danke ihnen herzlich für ihre Antwort und wünsche einen sonnigen Tag! MfG
Liebe „endoplasmatischesreticullum“, schön, dass Sie wieder dabei sind. Ich denke, Ihre Kleine ist gerade in der Löffel-Gemüse-Kennenlernphase. Das heißt, sie tastet sich im wahrsten Sinn, langsam voran. Da hilft am besten geduldiges Anbieten, gang ohne Zwang, damit Ihr Schatz, die neue Esstechnik und -motorik lernen und üben kann. Bleiben Sie also dabei, auch wenn es nur langsam vorangeht oder noch eher mal hin und her geht. Das mit dem Eisen haben Sie richtig in Erinnerung. Während das Kind in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib anlegt hat, ist es nach dem 4. - 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Sie müssen da jetzt aber nicht auf den Tag genau rechnen. Bauen Sie im Tempo Ihrer kleinen Tochter nach und nach das Gemüse weiter aus. Und klappt es mal mit dem gemischten Gemüse gut, dann können Sie das Fleisch mit dazu nehmen. Das passt alles schon wie es ist. Manchmal macht es auch von einem auf den anderen Tag „klick“ und es isst sich wie „geschmiert“. Wenn Sie die Eisenversorgung Ihres Mädchens aktiv unterstützen möchten, empfehle ich Ihnen nach sechs Monaten und einer Beikostmahlzeit, auf unsere Folgemilch HiPP 2 umzusteigen. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders. Viele liebe sonnige Grüße! Doris Plath