Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist nur Folgemilch ok?
Poddy@Bohmy!
Hallo,mein Sohn fast 11 Monate möchte nur Folgemilch zu sich nehmen.Er lehnt jeden Brei ab.Am Anfang hat er gerne Brei gegessen,seitdem er Zähne bekommt möchte er keinen Brei mehr essen. Er trinkt auch Tee ,muß ich mir Sorgen machen? Danke im vorraus
Liebe „Poddy@Bohmy“, Zahnen bedeutet in der Regel eine Ausnahmesituation. Während akuter Zahnungsphasen ist es völlig in Ordnung eine Löffelpausen ein zu legen und vermehrt das Fläschchen zu geben. Da nimmt Ihr Kind nicht sofort Schaden. Haben Sie denn schon versucht die Mahlzeiten etwas kühler an zu bieten, da Wärme die Schmerzen im Kiefer noch verstärkt? Wenn das akute Zahnen vorüber ist, rate ich Ihnen mit Ruhe und Konsequenz Ihren kleinen Schatz wieder mehr an festes Essen heran zu führen. Es kann schon sein, dass sich das Trinken eines Fläschchens als liebe Gewohnheit einschleicht, das Trinken aus dem Fläschchen ist weniger mühsam und geht wie von selbst. Eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für ein gesundes Wachstum. Außerdem sind das Kauen und der Umgang mit fester Nahrung für die Gesamtentwicklung (z.B. Spracherwerb) sehr wichtig. Haben Sie das Gefühl es liegt nicht mehr an den Zähnchen kann ich Sie nur ermuntern das feste Essen wieder beherzt in Angriff zu nehmen. Das muss nicht sofort von einen auf den anderen Tag passieren. Nehmen Sie sich erst einmal 1-2 Mahlzeiten vor. Vielleicht können Sie den Kleinen begeistern, wenn Sie ihn aktiv werden lassen und mit kleinen Mengen sehr weich gekochten Stückchen zusätzlich zur Breimahlzeit beginnen, die er selbstständig essen darf. Ich bin mir sicher mit Ihrer Unterstützung wird sich der Kleine wieder mit fester Nahrung anfreunden, zumal er schon einmal sehr gerne Brei gegessen hat. Weiterhin eine schöne Sommerzeit und viele Grüße Veronika Klinkenberg