Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist Mineralwasser medium schon erlaubt?
Baby2012Maslinica
Mein Sohn ist 13 Monate. Darf ich ihn schon Medium Mineralwasser anbieten? Sollte ich bei der Mineralwasser sorte noch auf babygerechtes achten oder ist das jetzt nicht mehr so wichtig? Bis jetzt habe ich ihn immer abgekochtes Leitungswasser gegeben.
Liebe „Baby2012Maslinica“, das dürfen Sie gerne. Schauen Sie einfach, wie Ihr Schatz das findet, wenn es nun mehr „blubbert“. Ansonsten können Sie auch mal jedes Mineralwasser anbieten. Natürlich bieten Mineralwasser mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" einige Vorteile. Z.B. sind der Natriumgehalt (nicht größer als Natrium: 20 mg pro Liter) sowie auch andere Werte an die Bedürfnisse des Säuglings angepasst. Aber jetzt im Kleinkindalter ist das nicht mehr relevant. Übrigens: Sie hätten das Leitungswasser zum Trinken gar nicht mehr abkochen müssen. Hier gilt: Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Ein schönes Osterfest wünscht Ihnen Doris Plath