Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist mein Baby zu dick?
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn, 4,5 monate alt, wog bei seiner Geburt 4,100g und war 56 cm groß. In der Anfangszeit hatte er sehr starke probleme mit Blähungen, deshalb gebe ich ihn bis heute noch Novalak 1 für Blähkinder. Heute waren wir beim Kinderarzt, und er war schokiert das mein Sohn inzwischen 8,200g wiegt 69cm ist. Der Kinderarzt meinte das ich ihn falsch ernährt hätte. ich hätte Pre-Nahrung nehmen sollen. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, Ich soll ihm jetzt bis zu seinem 1 geburtstag Beba Nr 1 geben, mit beikost natürlich. Ist mein Kind wirklich sehr dick obwohl er nicht so aussieht. liebe Grüße Seher
Hallo Seher, ich kann mir vorstellen, dass Sie aufgrund der Aussage des Kinderarztes verunsichert sind. Ich möchte Sie aber beruhigen, denn bei Ihrem Söhnchen handelt es sich um ein überdurchschnittlich großes Kind. Das Verhältnis von Größe und Gewicht steht meiner Meinung nach weiterhin in einem guten Verhältnis zueinander. Da sich das Gewicht Ihres kleinen Mannes aber bezogen auf die Größe etwas stärker entwickelt hat, ist es sicher gut die weitere Entwicklung im Auge zu behalten. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass sich Kinder meist nicht lehrbuchmäßig, sondern schubweise entwickeln. Meistens reguliert sich das Gewicht im Laufe der Beikosternährung auf ein gewisses Niveau ein. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch bei Ihrem Kleinen so sein wird. Ihr Söhnchen kommt ja nun ins Beikostalter. Gehen Sie diese Zeit in Ruhe an. Erst wenn einige Zeit verstrichen ist, sind meiner Meinung nach weitere Aussagen möglich. Viele Grüße Veronika Klinkenberg