Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist es schlimm wenn mein Sohn kein Brot essen mag?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
kimnhung
hallo, mein sohn ist jetzt 13 monaten. Ich habe seit 1 monat ihn brot an zu bieten klapp aber nicht. Er will das einfach kein brot als frühstück oder zwischen mahlzeit haben !! mit müsli klapp auch nicht ! Er will nur sein Milch zum frühstück und brot / müsli nicht!!! Ist das schlimm wenn er mit 13 monaten nur milch zum frühstück nimmt??
Liebe „ kimnhung“, ich kann Sie verstehen, Brot morgens wäre eine klassische und praktische Lösung. Aber dennoch ist das überhaupt nicht schlimm, wenn es noch nicht klappt und Ihr Schatz nur Milch trinkt. Manche Kinder können sich zunächst nicht so mit Brot anfreunden. Ihr Kleiner ist halt einfach noch nicht auf den Brotgeschmack gekommen. Er hat ja gerade seinen 1. Geburtstag gefeiert. Da kann er noch so viel entdecken und lernen. Auch beim Essen. Wie sieht es mit verschiedenen Brotsorten, Brötchen, Toastbrot, Knäckebrot.. aus? Immer wieder ganz zwanglos ein paar Brothäppchen auf einem Tellerchen mit anbieten, auf das Ihr Junge selbst zugreifen kann. Machen Sie aber keine große Sache daraus, wenn er es zunächst nicht isst. Seien Sie ein Vorbild, greifen Sie selbst froh gelaunt und herzhaft beim Frühstück zu. Bestimmt weckt das früher oder später seine Neugierde auf eine richtige „Brotzeit“. Sie können kleine Brotstückchen auch mal in die Milch einweichen. Damit liegen Sie zwischen Milchbrei und Brotzeit. Gut möglich, dass dies ein Weg ist das Brot interessant zu machen. Lassen Sie sich einfach nicht entmutigen. Ihr Junge ist mit der Milch am Morgen gut versorgt. Ich kann mir gut vorstellen, Ihr Kleiner knabbert gerne mal eine Hirsekringel, Reiswaffel, Zwieback, Keks, …auch das ist Getreide! Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath