Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist es schlimm wenn eine Mahlzeit am Tag ausgelassen wird?
Stratmann17
Hallo, mein Sohn ist sechs Monate und bekommt seit sechs Wochen Mittagsbrei. Jetzt wollen wir mit dem Abendbrei beginnen. Mir fällt es nur schwer, wann ich ihn geben soll. Beispiel heute : 1. Mahlzeit 9 Uhr Milch 2. Mahlzeit 11 Uhr Milch 3. Mahlzeit 14:30 Uhr Mittagsbrei Wenn ich jetzt nach dem zeitlichen Rhythmus und den noch folgenden Mahlzeiten gehe, würde er um halb sechs nochmal Milch bekommen und um halb neun Brei. Allerdings geht er i.d.R um sieben, halb acht ins Bett. Lasse ich jetzt Milch aus und gebe um halb sechs schon Brei?! Denn wenn ich um halb sechs Milch gebe, hat er doch bestimmt um vll halb sieben vor der Bettzeit noch kein Hunger?! Oder anbieten und es spielt sich irgendwann ein?! Es ist ja jeden Tag anders von den Zeiten. I.d.R. Ist der Mittagsbrei auch eher. Überlege ob ich was falsch mache wenn ein Mahlzeit fehlt. Oder ob ich was anders machen kann/ soll. Über eine Antwort freue ich mich. J.Stratmann
Liebe J.Stratmann, als nächstes bietet sich der Abendbrei, also ein Milch-Getreide-Brei an. Zunächst einmal ist es immer am besten ein Baby nach seinem Bedarf also nach seinem eigenen Rhythmus zu füttern. Für das Essen wählen Sie grundsätzlich einfach einen Zeitpunkt, zu dem Ihr Sohn munter und ausgeschlafen ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Laut Ihrem Plan wäre doch um 17:30-18:30 Uhr eine gute Zeit. Da ist Ihr Schatz noch nicht zu müde und der Abstand vom Mittagessen ist ausreichend groß. Hat Ihr Junge später noch Milchhunger, wird er sich melden. Sie machen nichts falsch. Machen Sie sich da nicht so einen Kopf. Probieren Sie ruhig ein wenig hin und her, so wie es für Ihren Kleinen Liebling gut passt. Die Essenszeiten sind ja nicht für alle Ewigkeit so eingemeißelt. Da ändert sich noch so einiges im ersten Jahr. Meist schiebt sich der Abendbrei noch etwas nach hinten und die letzte Flasche fällt dann eben weg. Der Milchbrei ist so die letzte Mahlzeit des Tages. Jetzt fangen Sie doch erst einmal damit an am Abend eine Löffelmahlzeit einzuführen. Sie können das ja auch den täglichen Gegebenheiten anpassen. Alles andere ergibt sich dann mit der Zeit. Viel Löffelspaß wünscht Doris Plath