Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
ist es ok was mein Sohn an beikost bekommt? ?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Kuekenxxx
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 7 monate und 1 Woche alt und ich würde gerne wissen ob das was er als beikost bekommt so ok ist oder ob wir da etwas ändern sollten. Ca. 2 Uhr nachts stillen Ca. 6 Uhr stillen Ca. 8 Uhr 190 g hipp Obst Getreide gläschen Ca. 12 Uhr 190 g hipp Mittagsbrei (mal nur Gemüse mal Gemüse mit fleisch) und etwas obstbrei Ca 15 uhr 100g obstbrei Ca. 18 uhr 160 g abendbrei Er trinkt am tag zwischen 160 bis 300 ml ungesüßten Tee oder verdünnten Saft dazu Ist das so ok?? Kann er jetzt schon gläschen ab dem 8. Monat bekommen oder sind die erst ab Vollendung des 8. Monats? ? Vielen Dank für die Antwort :-)
Liebe „Kuekenxxx“, der Speiseplan gefällt mir gut! Ihr Schatz ist ausgewogen versorgt. Bestimmt wird im Laufe der Zeit auch noch der Appetit am Abend größer. Eine Portion von 200-250 g Milchbrei darf es da schon sein. Letztlich ist aber immer der Hunger des Kleinen entscheidend. Eine klitzekleine Anregung habe ich noch. Bieten Sie mittags bevorzugt ein „Menü“ an. Das kann ein Gemüse-Fleisch-Brei sein. Oder ein „echtes“ vegetarisches Menü mit einem Anteil an eisenreichem Getreide. Kennen Sie schon unsere HiPP Menüs, die als „vegetarisch“ gekennzeichnet sind? Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt bei HiPP für jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle. An den fleischlosen Tagen sollten also nur hin und wieder mal „nur Gemüse“ füttern. Generell macht eine reine Gemüsemahlzeit nicht anhaltend satt und liefert auch nicht ausreichend Nährstoffe. Zu den Alterangaben: Gut dass Sie da nachfragen, die Altersangabe kann durchaus Verwirrung stiften. Die Angabe "ab dem 8. Monat" bedeutet, dass diese Kost auf die Bedürfnisse des Kindes nach Vollendung des 7. Lebensmonats (also nach sieben Monaten) abgestimmt ist. Produkte mit der Empfehlung „nach dem 8. Monat“ sind also nach vollendeten sieben Monaten möglich. Sie können den Speiseplan Ihres Sohnes nun gerne mit diesen Produkten ergänzen. Viele liebe Grüße! Doris Plath