Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist es in Ordnung wenn mein Kind nicht immer den Teller leer isst?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
carlo29
Hallo, ich weiß nicht, wie ich mich veralten soll. Meinte Tochter isst sehr gerne. Ich habe Angst, dass ich Ihr angewöhne, "zuviel" zu essen. Sie isst im Kindergarten gegen 9/10 Uhr und um 12-12.30 Uhr. Eine Scheibe Brot, bischen Apfel, Gurke oder Paprika. Mal ist das ganze Brot weg, mal nicht. (Wobei ich nicht weiß, wieviel sie davon am Mittag isst) Dann um 14.30 essen wir zuhause Mittag. Da die Frage. Muss sie den Teller leer essen? Ich kann es nicht einschätzen, ob Sie satt ist, oder nur keine Lust hat. Schließlich hat sie ja im Kindergarten auch schon gegessen. Sie isst selten auf, will aber direkt ein Bonbon im Anschluss. (das ist Ihr Nachtisch) Ich möchte auch nicht sagen, erst Teller leer, dann Bonbon. Also, lasse ich es zu, das nicht aufisst , und dann bekommt sie ein Bonbon. Ist das alles so o.k? Dann gegen Nachmittag isst Sie noch ein bischen Joghurt oder Obst
Liebe „carlo29“, es ist doch eine Freude, wenn Kinder gerne essen. Grundsätzlich plädiere ich dafür, dem Hunger- und Sättigungsempfinden, das bei den Kleinen gut ausgeprägt ist, zu vertrauen. Bei einem ausgewogenen, geregelten Mahlzeitenplan darf ein Kind so viel essen wie es möchte und aufhören, wenn es satt ist. Das heißt letzten Endes, Sie als Mama bestimmen das Angebot, also was es zu essen gibt, Ihre Tochter bestimmt, wie viel sie davon isst. Das kann mal mehr, mal weniger sein. Haben Sie keine Angst, dass Ihre Tochter verhungern könnte. Das wird nicht passieren, dafür ist sie viel zu schlau. Mein Tipp: Versuchen Sie den Teller nicht zu voll zu machen, bleiben Sie hier bei „Kinderportionen“, die Ihr Mädchen auch realistischerweise schaffen kann. Sie kann sich ja jederzeit nachnehmen, wenn sie noch hungrig ist. Achten Sie auch darauf, dass die Atmosphäre zu Tisch ohne Zeitdruck entspannt und angenehm ist. Vertrauen Sie auf Ihre Kleine und Ihre Signale. Sie holt sich, was sie braucht. Viele liebe Grüße Doris Plath