Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist die Trinkmenge zuviel?
Claude
Ich habe eine Frage zum Trinken. Meine Tochter ist heute 11 Monate alt. Trinkt über Tag um die 450 ml Milch und noch zusätzlich 300-400 ml normales Leitungswasser. Ist die Menge zuviel? Sie isst auch schon mal morgens ein halbes bis ganzes Vollkorntoast mit Frischkäse und trinkt dazu Wasser. Vollmilch aus der Packung mag sie überhaupt nicht da schüttelt sie sich. Mittags isst sie dann einen Gemüse-Fleisch-Brei und danach obstbrei und ein Fruchtzwerg. Nachmittags isst sie zwei Babykekse oder Obst-Getreidebrei. Wieviel soll sie nun wirklich trinken zusätzlich zur Milch? Auf der Ernährungsseite steht 500 ml sollen kinder mit 12 Monaten trinken inkl. Milch. Wenn sie aus einem Becher trinkt kleckert es noch ziemlich weil sie den Mund zu weit aufmacht. Normal trinkt sie ja mit Griffen und einen Trinklernbecher.
Liebe „Claude“, wie viele Getränke sind nun notwendig oder sinnvoll, ist eine Frage, die sehr viele Eltern beschäftigt. Ihr Töchterchen ist in einer Umstellungsphase und geht mit großen Schritten vom Säuglings- auf das Kleinkindalter zu. Sie sind ganz auf dem richtigen Weg. Ende des ersten Lebensjahres sind es 400-500ml/g Milch und Milchprodukte, die ein Kind in etwa benötigt. Nach dem Geburtstag sollten Kinder nach den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung etwa 300ml/g an Milch und Milchprodukten bekommen. Prima, dass sich Ihre Kleine an zusätzliches Trinken gut gewöhnt hat und 300-400ml Leitungswasser über den Tag verteilt trinkt. Da ist sie verglichen mit den allgemeinen Empfehlungen (etwa 400-500ml Getränke, die Milch wird einberechnet) gut dabei. Machen Sie sich aber keine Gedanken, wenn es etwas mehr ist. Solange die Getränke die feste Kost nicht verdrängen und Ihr Mädchen bei den festen Mahlzeiten wie gewohnt zulangt, darf sie so viel trinken. Kinder nehmen sich in der Regel das, was sie benötigen. Außerdem geht es jetzt wie schon beschrieben langsam ins Kleinkindalter. Die Grenzen sind fließend. Für Kleinkinder gilt die Empfehlung zu jeder Mahlzeit, aber auch zwischendurch Getränke an zu bieten. Etwa sechs kleine Gläser (insgesamt ca. 600-700ml) sollten es dann sein. Sehen Sie dieses Thema bitte nicht zu eng. Bieten Sie weiterhin immer wieder eine kleine Menge Flüssigkeit an. Sichere Parameter, um den Flüssigkeitshaushalt zu beurteilen sind die Windel und der Stuhl. Die Windel sollte immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt sein. Schön, dass Sie das Trinken aus einem Becher üben. Aus dem richtigen Becher benötigt das natürlich viel Geschick und es kann dauern, bis die Kleinen dieses „Kunststück“ wirklich gut schaffen. Lassen Sie die Kleine vorwiegend aus dem Trinklernbecher trinken und üben Sie zwischendurch mit einem richtigen Becher. Auch dieser Weg ist goldrichtig. Sonnige Wintergrüße Veronika Klinkenberg
Claude
Danke für die Antwort sie haben mir wieder mal gut geholfen.