Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist die Trinkmenge zuviel?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist nun 3 Wochen jung. Ich habe das Gefühl sie ist nicht satt zu bekommen. Sie trinkt 9-10x tägl. zwischen 90-130ml. Ist das nicht zu viel? Auf der Packung steht das man in der 3-5 Lebenswoche 5-6 x tägl. so um die 130 ml füttern sollte. LG Lufe
Liebe Lufe, bitte bedenken Sie im Mutterleib konnte Ihre Kleine zu jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit trinken wie sie wollte, auch in der Menge. Sie muss sich nun erst an die neue Situation und einen anderen Rhythmus gewöhnen. Die Abstände werden erfahrungsgemäß von Woche zu Woche immer länger. Füttern nach Bedarf ist bis dahin das Beste. Die Empfehlungen auf Ihrer Milchnahrung in der jeweiligen Altersstufe sind nur Anhaltspunkte. In der Regel darf Ihr Baby in diesem Alter von Muttermilch oder auch von einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) so oft und viel trinken wie es möchte. Jedes Baby hat dabei einen unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Ein gesundes Kind weiß, wie viel Nahrung es braucht. Ist Ihr Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn Ihr Mädchen gesättigt ist. Sie merken selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Baby zufrieden ist. Halten Sie sich bei der Zubereitung einfach an die Dosierung mit dem originalen Messlöffel, lassen Sie Ihr Baby so trinken wie es möchte und Sie machen alles richtig! Übrigens: Nicht jedes Schreien bedeutet auch immer gleich Hunger. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Sie werden mehr und mehr erkennen, warum die Kleine aufwacht oder sich meldet. Vielleicht will sie auch mal nur kurz beruhigt werden. Um die Abstände tagsüber hinauszuzögern hilft oft ein Spaziergang mit dem Baby. Ich wünsche Ihnen jeden Tag viel Freude mit Ihrer Tochter! Doris Plath