Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist die Trinkmenge zu wenig bei meiner Tochter?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine kleine ist seit gestern 2 monate alt. Jedoch trinkt sie wie ich finde wenig, sie hab bis zu einem monat sogar mehr getrunken! Wir kommen auf alle 4-5 Stunden auf 100 ml, wenn überhaupt, nachts braucht sie gar nichts! sie bekommt gegen 9 das letzte fläschchen, dann wieder erst gegen 5, selten das ich ihr um mitternacht noch eines gebe. Ist das nicht ein wenig zu wenig??? komm zeitweise auf nichtmal 500 ml!! die kam mit 3150 und 48 cm auf die welt! wiegt jetzt 4650. pro woche nicht sie auch nicht die angegebenen 150-200 gramm zu... im mund ist sie nicht trocken!
Liebe „tattoorai“, bei der Trinkmenge in diesem Alter gibt es große individuelle Unterschieden. Die einen sind mit 500 ml Milch zufrieden und satt, andere brauchen über 1000 ml Milch täglich. Üblicherweise trinken Babys in diesem Alter von Muttermilch oder von einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) so oft und viel wie sie möchten. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Es kann auch mal Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das kann sich schnell wieder legen. Das Gewicht ist für dieses Alter optimal. Da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wie sieht denn die Windel aus? Ist der Urin hellgelb und ist die Windel ab und an voll? Und macht Ihr Mädchen einen gesunden und munteren Eindruck? Dann ist alles in Ordnung. Wenn nicht, ist es besser einmal dem Kinderarzt die Situation zu beschrieben. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe & Gute, Doris Plath
Bineglücklich
Hallöchen, ich möchte dir nur kurz schreiben, dass du dir keine allzu großen Sorgen machen musst. Meine Kleine hat anfangs auch nur sehr wenig getrunken und ich hab die Mamis immer bewundert, wo die Kleinen die Milch nur so verschlungen haben. Meine Tochter wog bei der Geburt 3150 g und mit 2 Monaten ca. 4600 g. Wir haben dann nach dem 4. Monat mit der Beikost begonnen und ich hab abgestillt. Ab da ging es stetig bergauf und meine Kleine isst jetzt seit ein paar Wochen sehr schön u. viel. Sie ist aber immer noch ein Leichtgewicht und das ist wohl einfach Veranlagung. Sie wog bei der U5 mit 6 Monaten 6910 g, mittlerweile sind wir mit 8 Monaten bei ca. 8 Kg. Also einfach etwas lockerer sehen, deine Tochter holt sich wirklich was sie braucht! Alles Gute, Bine
Mitglied inaktiv
danke, meine wog das gleiche bei der geburt, jetzt ist sie auf 4700 gramm mit 2 monat. mal gucken, sie kommt ab und zu nicht mal auf 500 ml, mal gucken wie es weiter geht. danke lg