Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist die Trinkmenge unseres Kindes in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
endoplasmatischesreticullum
Guten Abend! Ich würde gerne wissen, ob der Speise-/Trinkplan unseres Kindes (8 Mo.) so in Ordnung ist. Morgens: 180 ml HIPP Bio Combiotik 2 2. Frühstück: Getreide-Obst-Brei Mittags: Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei, danach HIPP Bio Combiotik 2 ca. 80 ml Nachmittags: Getreide-Milch-Brei mit Obst Abends: Milch s.o. ca. 180 ml Zwischendurch etwas Wasser. Leider mag sie es nicht so gerne. Ist es so in Ordnung? LG und einen angenehmen Abend!
Liebe „endoplasmatischesreticullum“, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihrer Tochter. Wie ich sehe, ist Sie mit allem ausreichend versorgt! Weiter so. Eine klitzekleine Anregung habe ich für Sie. Versuchen Sie am Mittag von der Milch wegzukommen. Bieten Sie da besser nach etwa einer Portion Menü ein paar Löffelchen Früchte als Nachtischg an. Bestimmt gelingt es dann auch leichter die Milch am Abend etwas anzuheben, damit Ihre Kleine insgesamt noch ausreichend Milch bekommt. Das sollten zwischen 400 und 500 ml Milch bzw. wenn es mal einen Abendbrei gibt etwa die Hälfte davon als Milchbrei sein. Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Babys haben zu Beginn der Beikosteinführung oft noch gar keinen Durst und wollen deshalb nichts oder nur sehr wenig zusätzlich trinken. Bieten Sie zwanglos immer wieder etwas an. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Solange Ihr Mädel vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Herzlicher Gruß Doris Plath