Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ist die trinkmenge nachts normal?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Sonne-w
Guten tag. Mein sohn trinkt seit ein paar nächten fast 800 ml wasser nachts. Das ist doch nicht normal oder? Er isst tagsüber voll.. also ohne flasche. Trinkt so ca. 200 ml wasser/tee. Vor ner woche hatte er noch 1er milch nachts bekommen. 2 löffel milch u 180 ml wasser. Da waren es ca 2- 3 flaschen.. Wenn ich ihm nur schnuller gebe schreit er wie am Spies.. bis er die flasche bekommt. Er ist jetzt 13 monate, 78 cm und wiegt ca. 10 kg. Vllt können Sie mir weiterhelfen?
Liebe „Sonne-w“, es stimmt, Ihr Sohn trinkt recht viel nachts. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte der empfohlenen Trinkmenge und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, er kann Ihren Schatz untersuchen und Ihnen die Sicherheit geben, dass alles in Ordnung ist. Bekommt Ihr Kleiner im Moment Zähnchen? Manche Kinder finden kühles Wasser sehr angenehm an der gereizten Kauleiste und trinken daher vermehrt. Vielleicht liegt es auch nur an der Entwöhnung vom Milchfläschchen. Lassen Sie es einfach abklären, dann können Sie beruhigt sein. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
Sonne-w
Vielen dank für die antwort. Ich werde es abklären lassen Wenn aber alles in Ordnung ist (von dem ich ausgehe) ist es trotzdem besser er trinkt nachts wasser statt milch oder? Könnte es vllt auch hunger sein weil er ja sonst verdünnte Milch bekommen hat? Ab wann sollte man die kinder denn von der milchflasche entwöhnen? Liebe Grüße
Liebe „Sonne-w“, entschuldigen Sie meine verspätete Antwort. Das sehe ich wie Sie. Bleiben Sie beim Wasser, Ihr Junge braucht die nächtliche Milch nicht mehr. Es ist sehr gut möglich in diesem Alter nun nachts ohne Nahrung auszukommen. Wenn es mal hin und wieder eine nächtliche Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) eine Milch in der Nacht verlangt wird, ist das kein Thema. Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich, dass eine nächtliche Mahlzeit in diesem Alter üblicherweise mehr Gewohnheit als Hunger ist. Wasser ist auch besser für die kleinen Zähnchen, da diese ja nachts nicht mehr geputzt werden, kann die Milch „einwirken“ und Karies entstehen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen eine schöne Woche! Herzliche Grüße Anke Claus