Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist die Trinkmenge meines Sohnes in Ordnung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
VV
Hallo Frau Jlinkemberg, mein Sohn ist 15 Monate alt und trinkt zusätzlich zu seiner Milch ungefähr 1000 ml/Tag Leitungswasser, vielleicht etwas weniger. Laut den österreichischen Empfehlungen liegt die Trinkmenge zwischen 100-120 ml/kg Körpergewicht bzw. bei 1100 ml/Tag. Er wiegt aktuell 9,3 kg, es ist seehr heiß und er ist sehr aktiv :-) Könnten Sie mir bitte sagen, ob die Trinkmenge so in Ordnung ist? Danke :-)
Liebe „VV“, die Empfehlungen sind hier in Deutschland etwa die gleichen. Ähnlich wie Säuglinge haben auch Kleinkinder einen relativ hohen Flüssigkeitsbedarf. Ein 1-3 Jahre altes Kind sollte pro Tag ca. einen Liter trinken. Bei einigen Kindern geht das mühelos, andere wiederum müssen sich an Getränke und regelmäßiges Trinken gewöhnen. Ihr Söhnchen ist prima dabei. Genaue Trinkmengen lassen sich schwer festlegen, da der Durst auch abhängig von Bewegung, Temperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung ist. So wie Sie es beschreiben, passt alles: Ihr Junge ist aktiv und putzmunter. Sicher sind seine Windeln immer gut durchnässt und der Stuhl unauffällig. Das sind ebenfalls sichere Parameter, dass dem Kleinen keine Flüssigkeit fehlt. Weiterhin alles Gute und viel Freude mit Ihrem aktiven, lebhaften Kerlchen Veronika Klinkenberg
VV
Vielen Dank! ich hatte schon angst, das das zuviel ist, aber dann bin ich beruhigt :-)
Liebe "VV", Ihr Spatz darf so viel Trinken. Gerade, wenn es so heiß ist und der Kleine zu den quirligen, aktiven Kindern zählt, ist ausreichend Flüssigkeit besonders wichtig. Ich gehe davon aus, dass Ihr kleiner Schatz trotzdem beim festen Essen ebenfalls zulangt. Das Trinken sollte das Essen nicht verdrängen. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg