Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ist die Menge der Beikost in Ordnung?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Naddel2705
Liebes Expertenteam; da die Beikosteinführung doch irgendwie eine "Wissenschaft für sich" ist, habe ich noch eine (hoffentlich letzte) Frage ;-) Ich habe bei meinem 4,5 Monate alten Sohn vor 1,5 Wochen mit Beikost angefangen, mit Hipp Früh-Karotten. Er isst mit großer Begeisterung, so dass er schon am 3. Tag ein ganzes 125 g-Gläschen gegessen hat. Seitdem isst er jeden Tag ein Gläschen (jeweils 3 Tage Früh-Karotte, Pastinake und Kürbis). Morgen bekommt er zum 1. Mal einen Hipp Karotten-Kartoffel-Brei. Ich frage mich nun, ob ich ihm hiervon auch ein ganzes Gläschen geben kann (190 g!) oder ist das zu viel? Den Karotten-Kartoffel-Brei habe ich vor, 3 Tage zu geben, dann gibts Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Auch hier bin ich mir fast sicher, dass mein Kleiner ein ganzes 190 g-Gläschen essen würde (plus im Anschluss ein paar Löffelchen Obstbrei). Ist das OK von der Menge her? Danke im voraus für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße Naddel2705
Liebe „Naddel2705“, gerne helfe ich Ihnen noch mal weiter. Das ist doch unserer Aufgabe! Wenn Ihr Kleiner mag, kann er heute Mittag direkt ein großes „190g-Glas“ Karotten-Kartoffel-Brei verputzen. Er kennt den Brei ja schon seit anderthalb Wochen und schafft ja bereits 125g. Am 4. Tag darf es dann auch gerne direkt ein Karotten-Kartoffel-Fleisch-Brei sein. Wird auch das gut angenommen, müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü (wie HiPP Gemüsereis mit Bio-Hühnchen) übergehen und so viel reichen wie Ihr Söhnchen essen möchte. Wenn mittags ein komplettes Menü (ca. 190g) eingeführt ist, dieses gut vertragen wird und sich Ihr Kleiner an die neue Form der Nahrungsaufnahme gewöhnt hat, können Sie auch ein paar Löffel Obst als Nachtisch reichen. Und Sie wissen ja: Tauchen hier und da mal Fragen auf, sind wir gerne für Sie da. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last