Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ist die Ernährung meiner 11 Monate alten Tochter in Ordnung?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine Frage zur Ernährung meiner Tochter (11 1/2 Monate). Wir sind derzeit dabei, sie von der Breinahrung auf Familienkost umzustellen. Bei 2 Mahlzeiten klappt das auch schon sehr gut. Das Mittagessen ist noch nicht "geschafft" , da wird nur von unserem Essen mitgenascht und später dann noch Brei gegessen. Derzeit sieht die Ernährung so aus: 5:00 - 6:00 Uhr 200ml Pre-Milch (wir sollen auf ärztliche Anordnung nicht auf 1er - Milch etc. wechseln, wegen Neurodermitis und erst mit 1 Jahr dann auf Kindermilch umsteigen) 8:30 3/4 bis 1 Schreibe Brot mit Butter (ohne Rinde) und ggf. Frischkäse sowie Obst (1/2 Banane, 3/4 Birne etc.) 12:30 Uhr - Naschen vom Mittagessen 13:30 Uhr Mittagsbrei 17:30 Uhr 3/4 bis 1 Schreibe Brot mit Butter (ohne Rinde) und ggf. Frischkäse und 1 Gläschen Babyquark, Joghurt etc. Zu Trinken gibt es Wasser zum Essen und bei Bedarf zwischendurch. Derzeit schaffen wir es noch nicht, die Milchflasche am Morgen wegzulassen, da die Kleine um die Zeit noch nicht frühstücken mag, aber nach 12 Stunden verständlicher Weise Hunger hat. Ist die Ernährung so in Ordnung? Viele Dank und viele Grüße
Liebe „newmum2011“, Ihr Speiseplan gefällt mir sehr gut! Das stimmt, gegen Ende des ersten Lebensjahres kann es immer mehr in Richtung Familienkost gehen. Sie haben aber keine Eile. Toll, dass es mit 2 Mahlzeiten schon so gut klappt und Ihre Tochter gerne bei der Mittagsmahlzeit mit nascht. Ist Ihre Kleine mit der Milch am Morgen zufrieden, bleiben sie ruhig noch dabei. Sie ist der ideale Start in den Tag, da sie Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert. Wenn es nur noch morgens eine Milch und abends keinen Milchbrei mehr gibt, dann ist der Blick auf die Milchversorgung wichtig. Auch wenn der Milchbedarf im zweiten Lebensjahr insgesamt weniger wird. Er liegt noch bei etwa 300 ml Milch, am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch am Morgen und Abend, das Müesli, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Später auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Abends kann es statt Joghurt oder Quark auch mal eine kleine Trinkmilch aus dem Becher sein. Wie Sie sehen – kein Verbesserungsbedarf! Viele Grüße aus Pfaffenhofen und eine schöne Woche, Annelie Last