Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist die Ernährung für 8 Monate in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
melanie84
Hallo, unsere Tochter ist 8 Monate. Ihr Essensplan sieht folgendermaßen aus: 5:00 Uhr 180 ml 1er Milch 8:00 Uhr 180 ml 1er Milch 11:00 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei+Obst 14:00 Uhr Getreide-Obst-Brei 16:00 Uhr 180 ml 1er Milch 18:30 Uhr 180 ml Gute-'Nacht-Flaäschen Ist das so in Ordnung? Viele Grüße
Liebe „melanie84“, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihrer Tochter. Mit fällt auf, dass der Milchanteil noch recht hoch ist. Da dürfen Sie jetzt ruhig reduzieren. Zwei milchhaltige Mahlzeiten (je 200 – 250 ml oder g) sind völlig ausreichend. Bestimmt gelingt es Ihnen die beiden Milcheinheiten am Abend zu einer Portion Milchbrei (200-250 g) zusammenzufassen. Löffeln und kauen werden immer wichtiger als das Saugen. Und mit der Zeit werden sicher auch die beiden ersten Flaschen zusammenfallen oder Sie reduzieren diese in der Menge. Mein Vorschlag ist folgender: Vormittags noch eine Zwischenmahlzeit einzuschieben. Etwas fruchtiges ist hier ideal. Ist Ihr Kind schon geübt im Kauen oder hat Zähnchen zum Knabbern, können Früchte (Früchtebrei, weiche Stücke Obst) oder Früchte plus ein paar Knabbereien (Reiswaffeln, Babyzwieback und Babykeks) den Vormittag versüßen. Achten Sie dann darauf, dass der Abstand zum Mittagessen ausreichend ist, damit dort wieder genug Hunger vorhanden ist. Ich würde das Mittagessen einfach nach hinten verlegen. Passend dazu verschiebt sich der Obst-Getreide-Brei und die Milch um 16:00 Uhr kann ausfallen. Der Milchbrei stellt dann die letzte Mahlzeit am Abend dar. Gerne kann es noch Wasser oder Tee gegen den Durst geben. Zur allgemeinen Orientierung können Sie auch mal einen Blick auf unseren Ernährungsplan werfen: ( http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ) Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
melanie84
Hallo, vielen lieben Dank für die Antwort. Noch eine Frage: unsere Tochter hat noch keine Zähne. Bei dem Brei ab 8. Monat verwschluckt sie sich auch noch immer. Was kann ich ihr dann vormittags noch anbieten? Und als Milchbrei, sind da die Gläschen oder die zum selber Anrühren die besseren?
Liebe „melanie84“, hallo noch mal. Vormittags können Sie Früchtebreie reichen. Oder je nach Appetit auch Frucht & Getreide. Bei den Abendbreien können Sie ganz nach Vorlieben wählen, beide sind bestens geeignet. Die fertigen Milchbreie im Gläschen sind sehr praktisch unterwegs. Bei den Pulver-Milchbreien können Sie die Portionen immer besonders gut an den Appetit Ihres Schatzes anpassen. Einen schönen Abend wünscht Doris Plath