Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist die Beikost und Milchmenge in Ordnung?
steffis-twins
Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 6 Monat alt und unser Ernährungsplan sieht im Moment wie folgt aus: 7:00 Uhr 230ml PreMilch 10:00 Uhr Hirsebrei mit Früchten 13:00 Uhr Mittagessen (meist selbst gekochtes Gemüse mal mit mal ohne paar Löffel vom Fleischgläschen) 17:00 Uhr 230ml PreMilch 19.00Uhr Brei mit Reisflocken angerührt mit PreMilch Er schläft dann ungefähr 10 Stunden... Meine Frage ist, ob das so in Ordnung ist bzw. ob die Milchmenge ausreicht? Würde auch mal versuchen den Hirsebrei am Nachmittag zu füttern. Er wollte nur Vormittags keine Milch mehr, deswegen habe ich das erst mal so gemacht. Was kann man denn noch Vormittags füttern? Abends bekommt er manchmal zu seinem Reisbrei auch nochmal Früchte, also wäre es nochmal Vormittag dann zuviel meiner Meinung nach. Reiswaffeln oder ähnliches kann er ja noch nicht essen, hat noch keine Zähne.... Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Liebe „Steffis-twins“, die Ernährung Ihres Söhnchens sieht bestens aus. Prima, dass der Kleine nachts 10 Stunden durchschläft. Das zeigt Ihnen, dass er gut versorgt wird und zufrieden ist. Im siebten Monat kann der Milchanteil in der Ernährung noch weiter zugunsten anderer Nährstoffe reduziert werden. In diesem Alter reichen 400-500ml/g an Milch und Milchbrei aus, um den Kleinen ausreichend mit „Milchhaltigem“ zu versorgen. Morgens bekommt Ihr Junge 230ml Pre Milch, wenn es abends in etwa 200g Milchbrei sind, ist das Ziel erreicht. Sie dürfen also ohne Bedenken daran gehen und das Fläschchen nachmittags langsam zu einem Getreide-Obst-Brei werden lassen. 1-1/2 Gläschen Obst pro Tag sind vollkommen in Ordnung und werden recht gut vertragen. Starten Sie in kleiner Menge und probieren Sie aus wie das klappt. In Abwechslung zum Getreide-Obst-Brei dürfen Sie die Joghurtgläschen mit in den Speiseplan einbringen. Was die 10 Uhr-Mahlzeit anbelangt, sättigt hier meistens pures Obst, um die Zeit bis zum Mittagessen zu überbrücken. Es spricht aber nichts dagegen auch hier bei Bedarf Getreide dazu zu kombinieren. In den nächsten Wochen dürfen Sie daran gehen Ihr Söhnchen mit einer größeren Vielfalt vertraut zu machen. So könnten Sie neben Hirse und Reis auch andere Getreidesorten versuchen. Es läuft alles gut, weiter so :) Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg