Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist das Verstopfung??
Sandra2601
Guten Morgen Frau Klingenberg, guten Morgen Frau Plath, heute morgen als ich meine 7,5 Monate alte Tochter gewickelt habe hatte sie ziemlich "seltsamen" Stuhl. Viele kleine Kügelchen. Sie hatte aber nicht mehr Probleme als sonst beim "drücken" sonst wird sie ziemlich rot aber mehr nicht also sie brüllt nicht oder so demnach denke ich tut es ihr auch nicht weh. Sonst ist sie normal gut drauf. Wir haben beim Essen nichts umgestellt. Trinken tut sie recht gut auch wie immer.... Gibt es das mal zwischendurch?? Soll ich "was dagegen" tun oder abwarten?? Danke und liebe Grüße
Liebe Sandra, die Beschaffenheit des Stuhles kann schon einmal ziemlich „seltsam“ sein. Aus der Entfernung ist das nicht ganz leicht zu beurteilen. Wenn der Stuhl lediglich aus vielen kleinen weichen Kügelchen besteht und Ihr Töchterchen keine Probleme beim Absetzen hat, ist „keine Gefahr in Verzug“. Sind es sehr harte einzelne Kügelchen und muss sich ein Baby zur Darmentleerung schwer plagen, bzw. bereitet das Schmerzen, liegt eine Verstopfung vor. Dann ist es notwendig für eine rasche Lockerung zu sorgen. Ein Speiseplan, der vorerst keine Karotte oder Banane enthält ist dann sicher sinnvoll. Auflockerndes Obst, das in kleinen Mengen zu den Mahlzeiten gegeben wird, kann unterstützen. Hilfreich wären dann zusätzliche Getränke wie z.B. „HiPP Bäuchlein-Tee“. Er enthält eine kleine Menge Milchzucker, der ja bekannterweise eine verdauungsfördernde Wirkung hat. Vorsichtige Massagen sind ebenfalls wirksam, um für eine Entspannung zu sorgen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg