Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist das veränderte Essverhalten normal?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Heli
Guten morgen! Meine 18 Monate alte Tochter hat immer gut gegessen. Seit 1,5 Wochen isst sie zwar in der Krippe, aber zu Hause isst sie kaum etwas. Abgelagert ist sie aber nicht - sie sah immer gut genährt aus-. Ist das veränderte essverhalten normal? Was muss ich beachten? Vielen dank im voraus
Liebe „Heli“, aus der Ferne ist es natürlich schwer einzuschätzen, warum Ihre Kleine gerade zuhause kaum mehr isst. Wenn Sie das Gefühl haben, Sie macht einen kranken Eindruck, dann bitte den Kinderarzt zu Rate ziehen. Ansonsten denke ich, ist das eine ganz normale Phase. Der Appetit bei den Kleinen kann immer mal schwanken. Das hat die Natur schon mit einberechnet, die Kinder bleiben dennoch gut versorgt. Vielleicht macht Ihr Schatz gerade einen Entwicklungsschub, oder sie verarbeitet die Erfahrungen mit der Krippe, kommende Zähne, veränderte Familiensituation etc. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Am besten Sie machen gar nicht viel Aufheben darum. Je weniger Sie dem Essverhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Aufmerksamkeit Ihr Mädchen dahingehend bekommt, desto schneller wird ein Verhalten wieder vergehen. Mein Tipp: Nehmen Sie sich viel Zeit und essen Sie gemeinsam mit Ihrem Mädchen am Tisch. Zeigen Sie ihr wie viel Freude das Essen auch zuhause macht. Besetzen Sie das Essen positiv. Vermeiden Sie Tadel, Zwang und zu große Aufmerksamkeit gegenüber ihrem Verhalten. Ich bin mir sicher, diese Phase wird bald vergehen und Ihre Kleine auch zuhause wieder gerne zulangen. Alles Gute! Doris Plath