Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist das Trinkverhalten normal?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sabbelchen
Hallo.... Mein Sohn (10 Wochen und vier Tage) trinkt so unregelmäßig. Mal nur 90 ml dann mal 130 ml. Mal nach zwei Stunden und mal nach vier oder fünf. (Er bekommt die Flasche) er nimmt gut zu umd ist auch sonst gut drauf. Kann das ein schub sein? (Er ist zwei Wochen früher geboren? Oder benutzen wir die falsche Flasche? Nuk first choice....obwohl vor drei Wochen haben wir die auch schon genommen und da hat er alle vier Stunden 170 ml getrunken.
Liebes „Sabbelchen“, alles ist richtig, so wie es ist: Ihr Sohn holt sich was er braucht, und er nimmt gut zu und ist gut drauf! Das ist wunderbar. Mehr geht nicht. Das Trinkverhalten (Rhythmus, Menge, etc.) und der Nahrungsbedarf ist bei den Kleinen so verschieden. Deshalb wird sowohl beim Stillen als auch beim Fläschchen ein Füttern ganz nach Bedarf empfohlen. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas mit konkreten Mengen und Uhrzeiten ist bei einer Anfangsnahrung wie Pre oder 1 nicht erforderlich. Je nach Entwicklung und Wachstum kann es Schübe geben, in denen der Bedarf ansteigt und Kinder häufiger kommen oder mehr trinken (oder andersrum), und dann pendelt sich wieder ein. Sie können sicher sein, ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Üblicherweise trinken Babys in diesem Alter so oft und viel wie Milch sie möchten. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind. Da dürfen Sie auch weiterhin auf Ihren kleinen Mann vertrauen. Viel Spaß mit Ihrem kleinen Schatz wünscht Doris Plath