Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist das garen von Gemüse zu schonend?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
keana050911
Hallo nochmal, erstmal vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Eines wollte ich noch nachfragen, da ich noch etwas unsicher bezgl. dem Dünsten bin. Ich habe so einen Kochtopf, so eine Art"Doppeltopf" - unten kommt Wasser rein, darüber eine Art Sieb wodurch der Wasserdampf nach oben steigt. So würde Gemüse, Fleisch und Obst etc. rein nur mit Wasserdampf gegart, ist diese schonende Art für Babys erste Beikost geeignet oder ist diese Garart vielleicht sogar ZU schonend?? Dann wollte ich noch fragen worauf ich achten muss, wenn ich einen Brei mit (Bio)-Joghurt zubereiten möchte?? Vielen Dank
Liebe Keana, gerne auch zu diesen Fragen. Gemüse im Wasserdampf garen kenne ich gut. Was das Fleisch anbelangt, habe ich mit dieser Garmethode weniger Erfahrung. Beim Fleisch ist es, was die hygienische Sicherheit anbelangt, besonders wichtig, dass es wirklich ganz durchgegart ist. Fragen Sie doch noch im Nachbarforum bei Birgit Neumann nach oder bitten erfahrene Mütter um Rat. Sie haben was das Garen im Wasserdampf anbelangt sicher mehr Erfahrung. Zum Kombinieren mit selbstgekochtem Gemüse bestens geeignet sind unsere Fleischzubereitungsgläschen. Sie enthalten Fleisch bester Qualität, sind fein püriert und haben eine cremige Konsistenz. Außerdem schmecken sie lecker. Normales Joghurt ist in kleinen Mengen gegen Ende des ersten Lebensjahres möglich. Bis dahin rate ich Ihnen babygerechtes Joghurt zu verwenden. Beispiel dafür sind HiPP Joghurt und Quarkprodukte wie „HiPP Früchte-Duett“ und „Frucht&Joghurt“. Diese Gläschen sind speziell für Säuglinge und Kleinkinder hergestellt und besser auf die Bedürfnisse des unreifen Organismus eines so kleinen Babys abgestimmt. Direkt unter der Schale sitzen bekannter weise besonders viele Vitamine. Angesichts dieser gesunden Stoffe wird empfohlen die Schale möglichst mit zu essen. Das wäre beim Bio-Obst, das gründlich gewaschen und abgerieben wird auch kein Problem. Für unsere Obstgläschen verwenden wir ungeschältes Bio-Obst. Wie Sie sich aber sicher vorstellen können, kann Schale teilweise sehr hart und deshalb schwierig zu pürieren sein. Bei der industriellen Verarbeitung gibt es ganz andere Möglichkeiten als im Haushalt. So wird der erste Brei nicht nur püriert, sondern feinst zermahlen, so dass auch wirklich keine harten Teilchen enthalten sein können. Rein aus dem Bauch heraus würde ich die ersten Monate geschältes Obst verwenden. Grundsätzlich ist es am besten, Sie verwenden frisches, Gemüse regionaler Anbieter, bevorzugt auch Bio-Gemüse. Welkes Gemüse – egal ob aus Bio Anbau oder nicht - hat weniger Nährwert und häufig mehr Nitrat. Hier stellt Tiefkühlgemüse eine gesunde Alternative dar, es ist qualitativ normalerweise sehr hochwertig. Auch in den Wintermonaten ist es sinnvoll vorübergehend vermehrt Tiefkühlgemüse zu verwenden, da das angebotene Treibhausgemüse ebenfalls einen höheren Nitratgehalt aufweist. Herzliche Grüße aus einem sonnigen Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
keana050911
müssen bioäpfel/Birnen/Pflaumen etc auch vor dem Kochen und pürrieren geschält werden? Vielen Dank
keana050911
meine wirklich letzte frage: würde sich auch Bio-Tiefkühlgemüse / - fleisch eignen?? *D*A*N*K*E*