Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist das Essverhalten meines "Vielfraßes" normal
Doris Plath
Ernährungsberaterin
MariamaL
Hallo, ich mache mir etwas Sorgen um meinen Sohn (bald 16 Monate) hinsichtlich seines Essverhaltens und seines Gewichtes: Er isst für sein Leben gerne, was uns natürlich freut. Nur ist es so, dass er keinerlei Maß kennt d.h. er isst immer weiter. Er hat noch nie! einen Teller nicht aufgegessen oder Brot liegen gelassen. Ausnahme bilden Nahrungsmittel die er nicht mag z.B. Rohkost. Er hat immer riesigen Hunger und bekommt entsprechend große Portionen - alles gesunde Kost! Nur scheint er nicht zu erkennen wann er satt ist. Des Weiteren ist er wahnsinnig futterneidisch. Sieht er andere essen dreht er teilweise total durch, auch bei uns am Tisch ist es oft so, was die gemeinsamen Essen oft stressig werden lässt. Nun ist das normal? Also wird er irgendwann lernen wann er satt ist und sein Maß finden? Könnte eine Stoffwechselstörung daran liegen? Zu seinem Gewicht: Er wiegt 12,5 kg bei einer Größe von ca. 82 cm. Ist das ok? Oder deutet dies schon Übergewicht an? Seine Werte bei Geburt: 57 cm, 4665 g. Vielen Dank für ihre Antwort Maria
Liebe Maria, Gewicht und Länge Ihres Sohnes passen wunderbar zusammen und liegen voll in der Norm. Da kann ich Sie gleich beruhigen. Prinzipiell ist es doch eine Freude, wenn Kinder beim Essen begeistert mitmachen und nicht nur wählerisch auf dem Teller herum picken. Allerdings haben gerade Kinder auch ein gut ausgeprägtes Hunger- und Sättigungsempfinden. Ich kann Sie also verstehen, wenn Sie sich Gedanken zum Sättigungsverhalten Ihres Jungen machen. War es bei Ihrem Kleinen denn schon immer so, auch im Säuglingsalter? Oder beobachten Sie dieses Verhalten seit einer bestimmten Zeit. Wenn ja, ist da was besonderes vorgefallen? Veränderte Familiensituation…? Was passiert, wenn Sie Ihren Jungen wirklich mal essen lassen wie er will. Haben Sie das schon ausprobiert? Wie weit würde er gehen? Das wäre ein interessanter Aspekt. Eventuell muss er einfach nur selbst ein paar Mal diese Erfahrung machen dürfen. Vielleicht hat Ihr Sohn auch mittlerweile es so verinnerlicht, dass immer die Eltern sagen, wann beim Essen Schluss ist. So dass er da gar nicht mehr auf seine eigenen Zeichen hört, sondern wartet bis andere das Essen für ihn beenden. Und er dann wieder schneller Hunger bekommt. Ich bin Expertin für Ernährung und verlasse hier schon meine Kompetenzen. Bitte fragen Sie auch mal bei Ihrem Kinderarzt nach, der Ihren Kleinen und seine Entwicklung richtig einschätzen kann. Und Frau Christiane Schuster aus dem Nachbarforum „Erziehung“ kann Ihnen bestimmt fachkundig zum Thema „Futterneid“ weiterhelfen. Ich wünsche Ihnen alles Liebe & Gute Doris Plath