Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist das Essverhalten meiner Tochter normal?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
NaylaMaus2011
guten morgen liebes team! meine tochter wird in ein paar tagen 6 monate alt. sie kriegt inzwischen alle 3 breimahlzeiten, welche sie auch ganz gern gegessen hat! vor allem vom obst konnte sie nicht genug kriegen. ich war richtig stolz auf sie, weil sie ein ganzes gläschen mittagsmenü und hinterher noch ein halbes gläschen obst gegessen hat!! doch daran ist seit ca 1einhalb wochen nicht mehr zu denken! heute hab ich glück wenn sie ein halbes glas mittagsmenü und ein paar löffel obst dazu isst... auch mit dem gob und milchbrei ist das so eine sache - sie macht einfach nicht den mund auf! da isst sie auch nur ein paar löffel.... (gob kriegt sie erst eine knappe woche) - auf ihre milch hat sie auch keine rechte lust mehr! (sie kriegt zur zeit die 1er von aptamil) morgens/vormittags scheint sie keinen richtigen appetit zu haben, da trinkt sie jeweils vllt 70-80 ml... nur nachts gegen 0.00 - 1.00 uhr trinkt sie bis zu 200 ml - und das wars an milch am tag - ist dies zu wenig für 6 monate?? da sie ja nun alle breimahlzeiten (zumindest zum teil) kriegt, sollte sie doch etwas trinken aber dies tut sie auch nicht.. weder wasser noch babytee.. manchmal zwing ich ihr etwas flüssigkeit vom löffel auf! ich weiß nicht was ich tun soll sie muss doch essen und trinken :( sie scheint inzwischen sogar schon einen mangel an vitaminen oder mineralien zu haben, da ich an einem fingernagel einen weißen fleck entdeckt hab.... kann das sein? ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll... ich hatte an den 6monatsschub gedacht.... und ich glaube das 3. zähnchen kommt auch bald, sie sabbert seit ein paar tagen wieder viel! oder sollte ich mit ihr zum arzt? wir haben aber nächsten dienstag eh einen termin zur u5 - kann es bis dahin warten? ich muss nämlich dazu sagen dass sie trotz allem ein munteres mädchen ist, sie quiekt und strampelt viel... seit einigen tagen greift sie richtig bewusst nach dingen und ich glaube das drehen vom bauch auf den rücken kann sie auch bald (vom rücken auf den bauch kann sie schon lange)! können sie mich beruhigen oder tipps geben?? vielen lieben dank und einen schönen tag noch
Hallo, da kann ich Sie auf alle Fälle beruhigen. Beobachten Sie Ihr munteres Mädchen, das sich stetig weiterentwickelt und alles andere als einen „mangelernährten“ Eindruck macht. Freuen Sie sich dass Ihr Töchterchen seit einigen Tagen bewusst greift und sich schon bald zu drehen beginnt. Sie haben in sehr kurzer Zeit viel umsetzen können und sind nun verständlicherweise aufgrund dieses Rückschrittes ratlos. Kleine Rückschritte gibt es immer wieder. Sie schreiben, dass die Kleine wieder vermehrt speichelt und Zähnchen im Anmarsch sein könnten. Auch ist es tatsächlich so, dass Babys kurz vor einem Entwicklungsschub ihre Befindlichkeiten haben können oder häusliche Unruhe und „versteckte“ Infekte für Unruhe sorgen. Klar, dass wir Mütter alles daran setzen möchten, dass unsere Kinder ausreichend und gesund essen, aber erzwingen lässt sich nichts. Versuchen Sie diesbezüglich lockerer zu werden. Ich bin mir sicher, es handelt sich um eine Phase, die vorüber geht. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz das, was sie wirklich essen möchte, zwingen Sie sie zu nichts. Warten Sie in Ruhe die nächste Woche ab. Ihr Arzt wird Ihnen evtl. Restsorgen sicher nehmen. Sie haben sehr zügig die verschiedenen Breimahlzeiten eingeführt. Ein Milchbrei bedeutet natürlich eine andere Verdauungsarbeit als die Milch und auch das Essen vom Löffel erfordert Geduld und Ausdauer. Vielleicht ist der Milchbrei einfach zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht die richtige Mahlzeit für Ihren kleinen Schatz. Dann bleiben Sie bei der Milch. Gerne dürfen Sie es auch mit einer Gute-Nacht-Milch versuchen. Ich kenne die Gute-Nacht-Milch von Aptamil nicht, bei uns im Sortiment gibt es ein „Gute-Nacht-Fläschchen“. Dieses enthält im Gegensatz zur normalen Folgemilch etwas Getreide, ist dadurch etwas sämiger und kann so eine gute Sättigung bewirken. Probieren Sie ganz in Ruhe aus, was am besten passt. Es gibt immer wieder einmal Zeiten, in denen es sehr anstrengend ist und nichts anderes hilft als geduldiges Durchstehen. Ihre Ruhe und Gelassenheit überträgt sich auf Ihren kleinen Schatz, bald sieht es wieder besser aus. Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
NaylaMaus2011
seit meine kleine den milchbrei kriegt (ca 1 monat) schläft sie nicht mehr richtig bzw lange... der milchbrei ist ihre letzte mahlzeit, den sie so um 18.30 - 19.00 uhr kriegt, die nachtflasche will sie dann wie schon beschrieben gegen 0.00 - 1.00 uhr haben und wacht komplett um 4.00 - 5.00 uhr auf! mit der milch (auch gegen 19 uhr) hielt sie bis 2.00 - 3.00 uhr durch und wachte komplett erst gegen 6.00 - 7.00 uhr auf! nach der abendmahlzeit (19 uhr) schlief/schläft sie immer gleich ein, es liegt also nicht daran dass sie früher oder später als sonst ins bett geht! manchmal wird sie jetzt sogar zwischendurch wach und schläft erst nach einer stunde oder so ein, was bei der milch auch nicht so war! kann das veränderte schlafverhalten an dem milchbrei liegen? der milchbrei ist ebenfalls von aptamil, ich hab nun überlegt die gute-nacht-milch von aptamil zu füttern, vllt wirds wieder wie vorher... kann ich das einfach so machen, wegen der verdauung zB? und wenn ja wie soll ich das handhaben: erst milchbrei etwas früher und dann mit der milch vorm schlafen aufstocken oder den brei erstmal ganz weglassen?? vielen dank für ihre geduld und liebe grüße