Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist Brot für 9 Monate altes Baby geeignet
Mitglied inaktiv
Habe folgende Produkte gekauft, kann ich diese meiner Tochter schon anbieten? Bio-Dinkelbrot: Dinkel 55%(Dinkel-Vollkorn51%, Dinkel-Vollkornquellmehl 4 %)Wasser, Roggen-Vollkorn 6 %, als Sauerteig, Salz, Hefe Knusperbrot (Knäckebrot Mais und Reis): Maismehl 89%, Reismehl 10%, Meersalz Oder ist Knäckebrot gar nicht geeignet?Wie sieht es mit Vollkornbrot allgemein aus?Ist es ok, wenn Körner enthalten sind. Lg Anika
Hallo Anika, etwa ab dem 10 Monat kann ein Kind langsam von der speziellen Babynahrung auf das Familienessen umgestellt werden. Dazu gehört auch Brot. Für den Einstieg sollten es zunächst nur kleine Mengen sein. Wichtig ist, dass es sich um fein gemahlenes Brot aus wenigen Getreidesorten handelt. Vollkornbrot ist gesünder als Weißbrot, da es mehr Nährstoffe liefert. Wenn das von Ihnen beschriebene Brot fein vermahlen ist, sehe ich keine Bedenken damit zu beginnen. Versuchen Sie einfach wie die Kleine damit zurechtkommt. Am besten die Kruste entfernen, das Brot dünn bestreichen und in kleine Stücke schneiden. Knäckebrot ist bei Kindern sehr beliebt, da es beim Essen so lustige Geräusche gibt. Von der Zusammensetzung her ist Knäckebrot kein Problem, eher sind es die harten Stückchen, die abbrechen können. Es ist sehr unterschiedlich wann und wie die Kleinen mit diesen Stückchen umgehen können. Viele Grüße Veronika Klinkenberg