Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Isst mein Baby 9 Monate zuviel?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist 9 Monate alt und ich hätte gerne anhand dieser von mir aufgeführten Tagesliste von Ihnen gewusst, ob er Ihrer fachkundigen Meinung nach zuviel isst oder nicht? 1. Ca. 170ml Muttermilch am Morgen 2. Ca.150 ml Muttermilch am Vormittag 3. 130 g Mittagsmenü für Babys von Adapta Bio 4. 100 g Obstbre von Adapta mit einer halben Banane reingeschnitten 5. 180 ml Bio 5 Korn Brei oder Milchbrei von Adapta 6. Ca. 100ml Muttermilch am Abend kurz vor dem Schlafen gehen Alexander hatte bei seiner Geburt 3.510 gramm, 48 cm, jetzt ist er mit 77 cm 10.400 gramm schwer! Vielen Dank für Ihre Info, Denise
Hallo Denise, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Alexander hat sich prächtig entwickelt. Von der Größe her zählt er zu den größeren seines Alters und auch das Gewicht steht in einem sehr guten Verhältnis dazu. Ihr Söhnchen bekommt von allen wichtigen Lebensmitteln etwas, der Speiseplan ist ausgewogen. Geben Sie ihm ruhig immer soviel wie er essen möchte, die Mahlzeitenmengen sind auf keinen Fall zu üppig. Da die Morgenmilch und das abendliche Stillen zusammen mit dem Milchbrei ausreichen um den Bedarf an Milch und Milchprodukten für dieses Alter (etwa 400-500ml/ g) abzudecken, rate ich Ihnen die Vormittagsmilch ebenfalls durch einen Obstbrei („HiPP Früchte“) oder Getreide-Obst-Brei („HiPP Frucht&Getreide“) zu ersetzen. Ansonsten gibt es nichts zu „meckern“! Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg