Isst kaum noch Brei was kann man machen?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, meine Kleine ist 6 Monate alt. Wir haben vor 5 Wochen mit Brei angefangen. Es lief dann auch richtig gut und sie hatte dann schon 110 g Brei gegessen. Seit ca. 9 Tagen will sie kaum noch was und kommt vielleicht auf 50 g. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Habe schon Sachen angeboten von denen ich genau wußte das sie sie gerne gegessen hat. Aber nix. Sie hat zwei Zähne bekommen. Können sie mir einen Tipp geben? Danke und Lg
von Darklilith75 am 20.01.2015, 16:41
Liebe „Darklilith75“, ich verstehe, dass Sie hier im Moment ratlos sind. Vielleicht ist Ihre Kleine noch etwas „angeschlagen“?! Vielleicht liegt es wirklich an den Zähnchen. Bedenken Sie, dass beim Zahnen der Mundraum betroffen ist und es beim Essen schlicht unangenehm oder gar schmerzhaft sein kann. Das kann die Beikosteinführung natürlich durcheinander werfen und Kinder greifen dann gerne wieder auf Ihre Lieblingsmahlzeit die Milch zurück. Sehen Sie die Zeit gelassen. Das geht bald vorüber! Bieten Sie doch mal den Mittagsbrei bei Zimmertemperatur an, warme Speisen werden in der Zahnungsphase oft als unangenehm empfunden. Ich kann Sie nur ermutigen am Ball zu bleiben! Lassen Sie sich nicht entmutigen, denn hier hilft nur Ausdauer und Konsequenz und geduldiges immer wieder Anbieten. Wenn Ihre Kleine vom Brei nicht mehr weiter wessen mag, würde ich eine Pause machen und es dann nach 10-15 Minuten noch einmal versuchen. Ich bin mir sicher, wenn Sie mit Ruhe und einer gewissen Selbstverständlichkeit dran bleiben, wird Ihre Kleine bald wieder gerne Ihren Brei löffeln. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
von Annelie Last am 21.01.2015