Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Isst kaum mehr Brei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein kleiner (10M) isst momentan seinen Brei nicht so gut. Meistensl nicht mal die hälfte. Sein Obstmus danach isst er aber meisten ohne Probleme. Jetz habe ich mal probiert von dem GKF Brei etwas auf dem Löffel zu tun und danach den Löffel in das Obstmus, so das vorne das Mus ist. Ich tu ihn sozusagen austricksen :-) So isst er seinen Brei meistens dann doch. Denken Sie das ist so in Ordnung oder werde ich dadurch vielleicht später Probleme haben mit dem Essen? Ansonsten bekommt er frühs ein kleine Scheibe Brot mit Butter (kleingeschnitten), am Anfang ging alles in den Mund, mittlerweile landet das meistens auf dem Boden. Sonst wird er noch gestillt. Vielen dank Evi
Hallo Evi, kleine Rückschritte sind immer wieder einmal möglich. Und da ist es auch sinnvoll zu kleinen Tricks zu greifen, um Kinder wieder von der Mittagsmahlzeit zu überzeugen. Meistens funktioniert dieser Trick recht gut, denn durch das Obst schmeckt das Gemüse süßer und das kommt der angeborenen Geschmacksvorliebe für „süß“ entgegen. Wenn Sie das vorübergehend so praktizieren ist das in Ordnung. Damit sich der kleine Schatz nach und nach aber wieder an den reinen Geschmack der Mittagsmahlzeit gewöhnen kann, würde ich das „Hilfsmittel“ sobald als möglich in kleinen Schritten wieder reduzieren. Sie werden sehen, das funktioniert. Kinder in diesem Alter haben ein großes Bedürfnis selbstständig zu werden und selbstständig zu essen. Oft lässt sich die Begeisterung für das Mittagessen auch dadurch wieder steigern. Geben Sie dem Kleinen ein eigenes Tellerchen mit weich gekochten, gut verträglichen Gemüsestückchen. Auch Beilagen wie Nudeln, Kartoffeln, Reis sind möglich. Wichtig ist, dass Sie die Portion für Ihren Kleinen entnehmen, bevor Sie das Essen für den Rest der Familie salzen und würzen. Lassen Sie Ihr Kind experimentieren, mit den Händen kleine Lebensmittel greifen und zum Mund führen. Es wird Spaß daran haben und stolz darauf sein, essen zu können wie die Großen. Während sich der Kleine mit dem Selberessen abmüht, haben Sie sicher die Möglichkeit ihn mit der gewohnten Babykost zuzufüttern. Sicher wird Ihr Söhnchen bei ausreichender Gelegenheit sehr bald besser mit dem Selberessen zurechtkommen. Was das Brot morgens anbelangt, könnten Sie ja die Menge etwas reduzieren und einen Milchbrei bzw. ein Baby-Müesli dazu kombinieren. Haben Sie Geduld, auch wenn Ihr Kleiner einmal nicht so viel isst, ist das nicht schlimm. Die Essensmenge kann von Tag zu Tag sehr unterschiedlich sein und mit Geduld und Ausdauer wird sich der kleine Schatz wieder mit der Mittagsmahlzeit anfreunden. Schon jetzt ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg