Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Immer noch schlechtes Essverhalten
Pippilotte
Hallo, ich habe letzte Woche schon geschrieben das meine Tochter, jetzt 12 Monate, schlecht ißt. Jetzt geht das schon 9 Tage so. Ich dachte es liegt an dem Schnupfen und daran das sie schlecht Luft bekommt. Jetzt war der Schnupfen weg aber sie ist immer noch schlecht. Wie lange sollte ich warten bevor ich den Arzt aufsuche. Sie wiegt 7,7 kg aber bei der U6 hat der Arzt gesagt Allgemeinzustand altersgerecht. Sie ist auch so gut drauf, eigentlich wie immer. Hab vor zwei Tagen die spitzen zweier Backenzähne entdeckt. Ich denke das liegt auch daran. Sie mag nichts Warnes sondern nur kühle bzw. Sachen auf Zimmertemperatur. Mittag (gläschen hipp) nimmt sie mir kaum noch ab. Dafür verschlingt sie das birchler müsli und auch die Joghurt Frucht Gläschen nimmt sie. Aber sie muss mit Spielzeug abgelenkt werden damit sie ißt. Selbst löffeln will sie noch nicht und auch Brot nimmt sie nicht in die Hand zum essen sondern nur zum Rummatschen. Jede mahlzeit zieht sich bis zu einer Stunde hin. Was ich sonst nicht kannte. Sonst hat sie die Gläschen in 15 Minuten verschlungen. Probiere während des essen dann viel aus da sie von jedem nur 2 Bissen nimmt und dann nicht mehr mag. Sie kann sich doch nicht nur von birchlermüsli ernähren. Haben sie noch einen Rat für mich?
Hallo, in diesen Phasen brauchen Sie „nicht viel Ausprobieren“ oder für Ablenkung sorgen. Da hilft meist nur Zuwendung und Geduld. Genau wie bei Krankheiten haben Kinder auch beim Zahnen Ihre Befindlichkeiten und mögen häufig nicht mehr so essen wie gewohnt, oder sie bevorzugen ganz bestimmte Speisen, oft die Milch. Auch unerwärmte oder kühlende Speisen wie Früchtebrei kommen sehr gut an. Versuchen Sie auch mal das Menü „kalt“ zu geben. Das klappt oft sehr gut. Wenn nicht, ist das aber auch nicht schlimm. Gehen Sie jetzt auf Ihre Kleine ein und geben ihr das, was sie möchte. Sie weiß selbst was ihr gut tut und was sie braucht. Auch ein kühlender Beißring verschafft beim Zahnen Linderung. Ist diese Zahnungsphase überwunden, wird sich schnell wieder der gewohnte Appetit einstellen und Ihre Kleine wird wieder mit Begeisterung Ihre Mahlzeiten löffeln. Haben Sie jetzt einfach Geduld. Natürlich können Sie im Zweifel JEDERZEIT Ihren Kinderarzt aufsuchen. Ich wünsche Ihrem Mädchen alles Gute! Doris Plath
MelCat
Hallo Pippilotte. Gut dass Sie diese Frage stellen. Mir geht es ähnlich und ich bin gespannt auf die Antwort!! :-) Unsere Maus auch ein Mädchen, wiegt 7920 g und ist 74 cm groß und U6 war auch ok! Grüße