Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Immer noch Milch in der Nacht :(
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter Maya ist nun schon 15 Monate alt. Sie isst und trinkt tagsüber völlig normal. Frühstück in der Krippe Mittag in der Krippe Nachmittag Obst oder ein Gläschen Obst Abends 1-2 Scheiben Brot, Gurke, tomate etc und meist noch ein Fuchtzwerg als Nachtisch. Dann ist waschen und Schlafanzug angesagt und nach dem Gute NAcht sagen bekommt sie noch eine Flasche Bebivita Abendmilch die auch meistens ausgetrunken wird. Dann ist sie aber um Mitternacht rum wieder wach - bekommt dann eine Flasche Bebevita Milch und seit ca.1 Woche wird sie dann gg fünf wach und bekommt dann auch wieder eine Flasche. Wie kann ich ihr die nächtlichen Mahlzeiten abgewöhnen ? Langsam zeert es auch an den Nerven da wir beide voll berufstätig sind. Vielen Dank im vorraus Maya s Mami
Hallo, Durchschlafen ist ein ganz großes Thema – dass das für Sie jetzt Vorrang hat, ist verständlich, denn es ist sehr kräftezehrend nachts aufstehen zu müssen und am nächsten Tag „volle Leistung“ zu bringen. Es gibt immer wieder Nächte, in denen die Kleinen unruhiger schlafen und manchmal auch ein Fläschchen verlangen. Aus Ihren Zeilen entnehme ich aber, dass zumindest das Mitternachtsfläschchen sich für Maya zu einer lieb gewordenen Gewohnheit entwickelt hat. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Kind in diesem Alter einen unruhigeren Schlaf hat. Aufgrund der immer schneller fortschreitenden Entwicklung, gibt es immer mehr zu verarbeiten. Und so wachen Kinder in den Leichtschlafphasen auf, suchen die Nähe der Eltern und sind dankbar über eine Hilfe, die sie wieder in den Schlaf begleitet. Ich weiß nicht wie viel und was Ihr kleiner Schatz tagsüber isst. Hat Ihr Töchterchen Ihrer Meinung nach über den Tag verteilt ausreichend gegessen und getrunken, braucht sie nachts keine Nahrung mehr. Dann ist es sinnvoll und wichtig sie von ihrer lieb gewordenen Nachtmahlzeit zu entwöhnen. Dieses Vorhaben gelingt nur, wenn Sie dahinter stehen und das, was Sie sich vorgenommen haben, konsequent verfolgen. Bedenken Sie mit einer Mahlzeit nachts tun Sie Ihrer Kleinen nichts Gutes. Eine kohlenhydrathaltige Mahlzeit, die getrunken wird, ist eine große Gefahr für die Zähnchen. Um die Kleine schonend umzustellen, könnten Sie eine immer stärker verdünnte Milch anbieten, bis letztendlich fast pures Wasser enthalten ist. Aber auch eine direkte „Entwöhnung“ ist möglich. Ansonsten helfen beruhigende Rituale, wie Spieluhr, Schmusetier, leises Sprechen den kleinen Schatz wieder in den Schlaf zu begleiten. Die ersten Nächte wird Maya natürlich protestieren, aber mit Ihrer Unterstützung wird sie sehr schnell lernen ohne Nahrung nachts auszukommen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg