Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ideen für ein Frühstück
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KleinesGlück91
Hallo. Meine 2 jährige Tochter geht seit September in den Kindergarten und frühstückt im Kindergarten. Sie lehnt schon immer viel ab und isst eigentlich nur was Sie kennt. Sie isst aber alles "pur". Zum Beispiel Kartoffeln und Nudeln, aber ohne Soße und ohne Gemüse. Fleisch lehnt Sie meistens auch ab. Brot oder Brötchen isst Sie nur ohne Butter und ohne Wurst/Käse. Sie isst weder Marmelade oder Honig. Mir gehen täglich die Ideen aus, aber wir haben den Tag dann immer überbrückt gekriegt mit z.B Joghurt und Kartoffeln, Apfel und Banane. Zu Hause machen wir dann gemeinsam ihr Frühstück fertig, für den Kindergarten, aber meistens isst Sie fast gar nichts außer Wiener Würstchen. Hätten Sie noch Ideen? Es darf aber kein Joghurt oder z.B Schokobrötchen mitgegeben werden. Süßigkeiten wie Schokobrötchen lehnt sie aber auch ab :) Sie isst 2 Tage Weintrauben und dann wieder lange Zeit nicht. Sie hat 3 Tage Gurke gegessen, aber mittlerweile nicht mehr. Sie isst alles 2 Tage und dann lehnt sie es mehrere Wochen ab. Zur Zeit sieht ihr Frühstück und Mittag Snack so aus: Ein trockenes Brötchen oder Brot Wiener Würstchen Apfel, Banane, Weintrauben oder Gurke Ich versuche immer wieder neue Gemüse oder Obstsorten anzubieten, aber sie probiert nicht einmal. In der Brotdose ist dann meistens noch alles drin außer die Wiener Würstchen. Zu Hause isst sie dann trockene Kartoffeln oder Nudeln. Wenn ich Glück habe etwas Fleisch. Alles andere lehnt Sie ab. Dementsprechend hat Sie 15 Uhr großen Hunger und isst schon "warm". Aber dann hat sie 18 Uhr kein Hunger mehr und isst nur noch sehr wenig. Mittlerweile verlangt Sie sogar Nachts wieder Pre Milch, weil Sie Hunger hat. Es endet immer mit Diskussionen und Tränen. Ich richte ihr essen auch schön an und habe z.B Ausstechformen für das Brot oder mache mit den Kartoffeln, Gemüse und Fleisch ein Gesicht. Aber es bringt alles nichts. Ich bin langsam verzweifelt. Sie ist normal gewichtig und trinkt ausreichend Wasser. Liebe Grüße
Liebe „KleinesGlück91“, Sie machen das ganz toll! Bleiben Sie dabei Ihrer Kleinen ein abwechslungsreiches Pausenbrot mitzugeben. Obst der Saison, das Sie in mundgerechte Stücke schneiden und sich so gut mümmeln lässt, bietet sich hier an. Auch Gemüsesticks, wie Karottensticks, Gurkenscheiben, Kohlrabimonde, Paprikaschnitze etc Dazu gibt’s es was zu knabbern: Brötchen, Brezel, Reiswaffeln, Hirsekringel. Ich vermute aber nicht, dass es an Ihren Pausenbroten liegt, wenn Ihre Kleine nicht viel isst. Meine Vermutung: Ihre Kleine geht noch nicht so lange in den Kindergarten, da ist alles noch sehr spannend und aufregend. Da fehlt den Kleinen manchmal die Ruhe sich aufs Essen einzulassen. Das kann sich bald ändern. Oft essen die Kleinen dann in der Gruppe mit anderen Kindern vielfältiger und größere Mengen als man von zuhause kennt. Haben Sie Geduld und verzweifeln Sie nicht, das spielt sich bestimmt bald ein. Sie machen alles richtig und bieten Ihrer Kleinen im Kindergarten und zuhause gesundes Essen an. Wie viel Ihr Mädchen davon isst darf sie entscheiden. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus