Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ich möchte lange stillen
KyraMarc
Ich bin stolze Mama eine 5 Wochen alten Babys. Ich möchte möglichst lange stillen, mindestens ein halbes Jahr. Soll ich trotzdem mit dem Brei nach dem 4. Monat anfangen? Sie helfen mir sehr mit der Antwort. Vielen Dank
Liebe „Treysha“, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Baby! Frühestens nach vollen vier Monaten (etwa 17 Wochen) und spätestens mit sechs Monaten wird das Zufüttern von Beikost ergänzend zur Milch empfohlen. Zwischen vier und sechs Monaten liegt ein günstiges Zeitfenster um die Milch mit fester Kost zu ergänzen. Den richtigen Zeitpunkt wählen Sie letztlich individuell nach der Entwicklung und den Bedürfnissen Ihres kleinen Babys. So gibt es Kinder, die im Alter von 4 oder 5 Monaten durch Muttermilch alleine nicht mehr satt werden und für ihr gesundes Wachstum Beikost benötigen. Ebenso gibt es Kinder, die bis zum vollendeten 6. Lebensmonat durch Muttermilch bestens versorgt werden und auch erst dann für Beikost bereit sind. Üblicherweise gibt auch der Kinderarzt grünes Licht für den Beikostbeginn. Er kann die Reife Ihres Kindes am besten einschätzen. Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich also immer am einzelnen Kind orientieren. Folgende Signale helfen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: * Das Kind kann das Köpfchen alleine halten * Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen * Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Viele liebe Grüße Doris Plath