Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Honig in Keksen für Kinder
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, ich habe am Freitag meinem Sohn ( 10 1/2 Monate) von Alnatura Kekse gekauft. Diese standen bei der Babynahrung. Er hat davon 2 - 3 Stück (Größe wie 1,00 € Stück) gegessen. Zu Hause habe ich bei den Zutaten gelesen, dass darin 9 % Honig enthalten sind. Meine Frage ist nun, kann durch den Honig Säuglingsbotulismus ausgelöst werden? Ich habe ihm erst mal keine mehr davon gegeben. Ich weiß, dass man Honig Kindern unter 1 Jahr nicht geben soll, hätte aber nicht gedacht, dass in Keksen, die bei der Babynahrung stehen, Honig drin ist. Vielen Dank im Voraus für die Antwort. Bianca
Liebe Bianca, ich kann Ihre Sorge gut verstehen. Wie Sie wissen und selbst schreiben, kann durch Honig Säuglingsbotulismus ausgelöst werden. Deshalb soll vor dem 1. Lebensjahr auf Honig in der Ernährung des Säuglings verzichtet werden. Warum Alnatura Kekse mit Honig für Babys anbietet, fragen Sie am besten direkt bei Alnatura nach. Von HiPP gibt es wegen der Botulismusgefahr keine Produkte mit Honig vor dem ersten Lebensjahr. HiPP Kekse enthalten keinen Honig! Alles Gute und viele Grüße Waltraud Bischoff
Mitglied inaktiv
Hallo Bianca, haben Deinen Beitrag gelesen und finde es etwas schade, dass Du keine rechte Antwort erhalten hast. Honig wird durch das Backen der Kekse erhitzt und ist dadurch für Babys unbedenklich. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Die Alnaturaprodukte sind meiner Meinung nach von sehr guter Qualität und werden gewiss nicht von Laien hergestellt. Auch sie wissen, dass Honig Babys schaden kann. Liebe Grüße