Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Honig? Badewasser...?
still-water
Hallo, meine Tochter wird jetzt die Tage 18 Monate alt und ich würde ihr gern mehr Abwechslung beim Frühstück geben. Bisher isst sie Frischkäse, Schmelzkäse, Teewurst, Marmelade, aufs Brot, mal Mehrkorn, mal Toast. Darf sie inzwischen auch Honig essen? Dann habe ich noch eine Frage und zwar hat sie gestern abend gebadet mit dem Hipp Seifenblasen-Badezusatz, sie hat ständig das Wasser getrunken, ist das jetzt sehr schädlich? Ich konnte sie kaum davon abhalten, ständig hat sie wieder Wasser in den Mund geschippt, mit Eimer, Händen, Spielzeug... lg,
Hallo, im ersten Lebensjahr sollten Säuglinge keinen handelsüblichen Bienenhonig erhalten. So empfehlen es auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und das Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund. Anlass für diese Empfehlung ist, dass Honig kleinste Mengen Keime oder Sporen von Clostridium botulinum enthalten kann, die im Darm des Säuglings Gifte bilden und zu Muskel- und Atemlähmung führen können. Nach dem 1. Lebensjahr sind der Darm und das Immunsystem reif genug, dann besteht diesbezüglich keine Gefahr mehr. Schön, dass Ihre Kleine so viel Spaß beim Baden hat! Der Badezusatz ist im Badewasser sehr stark verdünnt. Sie müssen sich daher jetzt im Nachhinein keine Sorgen machen. Dennoch sollten Sie in Zukunft weiterhin versuchen immer darauf zu achten, dass Ihre Tochter kein Badewasser schluckt, auch wenn es sich in der Praxis manchmal als schwierig erweist. Denn der Badezusatz ist nicht zum Verzehr bestimmt. Auch im Hinblick auf zukünftige Bäderbesuche ist es sinnvoll, dass Ihre Tochter gelernt hat, dass sie das Wasser nicht schlucken soll. Herzlicher Gruß Doris Plath