Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Hipp Mittagsbrei
jenna996
Guten Tag, ich wüsste gerne, ob man den Mittagsbrei (Fleisch-Gemüse-Brei von Hipp) nicht noch einmal wärmen darf. Es heißt ja, dass man das Gläschen nur einmal erwärmen darf und danach entsorgen sollte. Warum ist das so? Mein Kleiner ist oftmals nur die Hälfte und der Rest fliegt in den Müll. Das ist sehr ärgerlich. Und wenn ich ihm nur die Hälfte erwärme, dann will er meist noch mehr, doch bis der Rest dann erwärmt ist, will er es nicht mehr. Kann ich also bereits erwärmte Gläschen auch ein zweites Mal erwärmen? Besten Dank und liebe Grüße Jenna
Liebe Jenna, ich kann Ihre Gedanken gut verstehen, es ist wirklich sehr ärgerlich und schade, wenn Reste einer hochwertigen Mahlzeit in den Müll wandern. Wenn Sie das Mittagessen innerhalb eines Fütterzeitraumes von etwa 40 Minuten noch einmal kurz erwärmen, sehe ich weniger ein Problem. Einige Stunden oder gar einen Tag später den Rest wieder zu erwärmen, kann ich Ihnen nicht empfehlen. Beim Wiedererwärmen kommt es nicht nur zum Verlust von wichtigen Inhaltsstoffen, sondern bei entsprechender Zeit und Temperaturentwicklung können sich Keime deutlich vermehren. Der Organismus eines Babys ist noch sehr empfindlich, diese Empfehlungen dienen der Sicherheit Ihres Kindes. Wegwerfen müssen Sie den Rest aber nicht. Sie können die Reste auch in der Erwachsenenküche zum Abschmecken von Soßen oder Suppen verwenden. Notfalls kann der Nachschlag auch einmal unerwärmt (zimmerwarm) gegeben werden, sämtliche HiPP Gläschen und HiPP Becher-Menüs sind verzehrsfertig und müssen nicht zwingend erwärmt werden. Ihr Spatz wird immer älter und wacher, bald wird es was es das anbelangt einfacher werden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg