Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Sollte ich den Mittagsbrei von HIPP Saft hinzufügen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
SannyW30
Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und wir essen seit ca. 2 Wochen Mittagsbrei von Hipp. Jetzt habe ich festgestellt dass in den Fleischbreien gar kein Saft - also auch kein Vitamin C ist. Aber das ist doch wichtig dass das Eisen besser aufgenommen werden kann, oder? Sollte ich dem Brei Saft oder Obstmus zufügen? Wenn ja, wieviel? Vielen Dank für Ihre Antwort und schöne Feiertage! Gruß SannyW30
Liebe SannyW30, es freut mich, dass Sie bei Ihrem Kleinen auf HiPP vertrauen und Sie sich in diesem Forum melden. Ich kann Ihre Gedanken verstehen. Jedoch Fruchtsaft in ein herzhaftes, fertiges Babymenü zu geben, ist in Deutschland unüblich und auch aus geschmacklichen Gründen zu hinterfragen. Denn somit würde die Mittagsmahlzeit bereits süß schmecken, obwohl Babys den sauberen Geschmack von Gemüse und Fleisch kennen lernen sollen. Auch für die Vitamin C Versorgung ist Saft in den fertigen Babymenüs nicht notwendig, denn Menüs sind nicht die typischen Vitamin C-Quellen in der Säuglingsernährung. Für die Verbesserung der Eisenaufnahme wird Vitamin C in fleischhaltigen Menüs ebenfals nicht benötigt, da Eisen aus Fleisch auch ohne Vitamin C besonders gut verfügbar ist. Wenn Sie möchten, können Sie natürlich etwas Saft und Fruchtmus zum Babymenü machen. Ich würde einfach als Nachtisch ein paar Löffelchen Früchte reichen. Das rundet die Mahlzeit ab und die Kleinen freuen sich darauf. Ein frohes Weihnachtsfest mit den besten Wünschen für 2012! Doris Plath