Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Hilfe meine Tochter ist 4j alt und verweigert total das essen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo meine Tochter ist im Mai 4j alt geworden sie ist ca 90cm groß und wiegt etwa 10kg sie war noch nie gut am essen doch seit ca 3 wochen isst sie garnicht mehr . Ich bin total hilflos hatte schon mit der Kinderärztin gesprochen sie sagte nur nicht zum essen zwingen und drauf achten das sie nicht abnimmt aber das kann nicht funktionieren da sie mindestes 1x die woche morgens erbricht weil sie total nüchtern ist ich bin schon aus meiner verzweiflung heraus sie am füttern wie ein baby nur seit einer woche geht sie da zu über und steckt sich die hand in dem hals und fängt an zu würgen was ich sofort unterbinde aber das ist doch nicht normal was soll ich tun an lebensmittel isst sie eigendlich alles ist kein großer fan von süssigkeiten gott sei dank nur wie gesagt es ist halt jetzt so eine heftige sitoation wo ich nicht weiter weis . lg schmusemaus1
Liebe "Schmusemaus1", ich kann gut verstehen, dass diese ganze Situation Sie besorgt und Sie nicht mehr weiter wissen. Aus meiner Sicht ist es kein "gesundes" Verhalten wenn ein Kind drei Wochen lang gar nichts mehr isst und sich übergibt bzw. die Hand in den Mund steckt und würgt. Als erstes empfehle ich Ihnen Ruhe zu bewahren, auch wenn das leichter gesagt als getan ist. Überlegen Sie, ob es irgendeinen Grund geben kann, warum sich Ihr Mädchen dem Essen so komplett verweigert? War irgendetwas unangenehm? Das Essen zu heiss, "übler" Geschmack, hat sie sich verschluckt, Zwang, Druck, eine unangenehme Atmpsphäre, Zahnschmerzen... Ich würde auf jeden Fall noch eine zweite ärztliche Meinung einholen, um sicher zu gehen, dass keine Grunderkrankungen vorliegen. Zum Beispiel im Schluckapparat oder der Verdauung, die Ihrer Kleinen Schmerzen bereiten und sie deshalb ganz intuitiv die Nahrung verweigert. Ist das abgeklärt, und hat sich die Situation nicht gebessert, sollten Sie gemeinsam mit dem Kinderarzt die weitere Vorgehensweise abklären. Vielleicht macht dann eine Ernährungsberatung Sinn. Ihr Arzt kann Ihnen dazu Adressen vermitteln. Ich wünsche Ihnen, dass sich die Situation bald zum Positiven löst! Herzlicher Gruß Doris Plath