Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Hilfe- Baby verweigert den Brei wie kann man das ändern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
RabeSocke123
Hallo, Unser Sohn, gerade im 7. Monat, verweigert alles an Gemüsebrei. Jedoch isst er zerquetschte Banane und den guten Apfelmus von Oma. Das verdrückt er in Mengen und ohnr dabei was auszuspucken. Ich habe schon verschiedene Breie gekocht, Möhren, Kartoffeln, Hühnchenbrust usw. nichts davon möchte er essen. Er wird mitlerweile giftig- versucht sich dann vom Schoß zu drücken und weil das nicht geht schreit er dann los. Er wird von der 1Er Milch nicht satt und bekommt deshalb die 2er- womit ich aber eigentlich so garnicht zufrieden bin. Ich möchte vermeiden, dass er ein Süßmäulchen wird. Wie bitte, stelle ich das an ? Obst mit Gemüse mischen ? Hinzufügen muss ich, dass jetzt 2 Zähne unten raus sind. Er ist generell ein sehr ruhiges und Pflegeleichtes Baby- schläft extrem viel und ist trotz der Zähne zufrieden. Ich bin wirklich etwas Ratlos. Ich habe schon Anfang 5. Monat mit dem Versuch von Beikost begonnen. Vielen Dank!
Liebe „RabeSocke123“, die meisten Kinder mögen von Natur aus lieber die süßlichen Fruchtbreie oder Milch- und Getreidebreie. Auch Muttermilch schmeckt süßlich. Ihr Kleiner scheint nun auf den „Süßgeschmack“ gekommen zu sein. Das ist alles ganz "normal“. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder den Gemüsebrei bzw. Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag an. Das alles ist letztlich nur Gewöhnung und die Kinder essen das Menü genauso gerne wie die Früchte. Versuchen Sie es mal so: Mischen Sie das Gemüse mit dem Obst und füttern Ihren Kleinen damit. Nimmt er das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Gemüse/Menü gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, ihn an das Mittagessen heranzuführen. Dabei heißt es einfach geduldig dran bleiben und einen Brei immer wieder reichen, nur so kann Ihr Junge ein Gemüse oder Menü kennen- und mögen lernen. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Mag Ihr Sohn nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich Früchte oder gar die süße Banane, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass er einfach aufhören und losmeckern muss, dann kommt auch schon was anderes. Probieren Sie es doch einfach aus. Füttern Sie weiter geduldig die Mittagsbreie. Dann ist die „Sache mit dem Gemüse“ bestimmt bald gegessen:-)! Ich bin mir sicher, Ihr Schatz wird sich mit Ihrer Hilfe noch an Vieles gewöhnen, auch an ein herzhaftes Mittagessen. Herzlicher Gruß im neuen Jahr! Doris Plath
RabeSocke123
Ich Danke Ihnen sehr für die Antwort. Das ich ihm dann etwas anderes reiche, würde ich nie machen da ich viel Wert auf eine Liebevolle aber konsequente Erziehung lege. Ich habe es bisher dann wohl immer sein lassen. Heute habe ich ihm Möhren- Apfel Brei angeboten. Habe ihn viel matschen und den Löffel selber mithalten lassen. Mit viel sauerei hat er aber auch erstaunlich viel davon gegessen, sodass es die ganze Hipp Flasche ersetzt hat- denn jetzt schläft er wieder. Ich danke Ihnen und werde Ihre Tipps dankend befolgen.