Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Hat sie den schlechten Schlaf durch die Beikost?
Noahlea
Meine Tochter 19 Wochen, bekommt mit Absprache durch den KA seit 7 Tagen.schon 4-5 Löffel Beikost am Mittag. Jetzt seit 2 Tagen schläft sie schlechter ( tagsüber und Nachts), nachts ist sie sehr unruhig und reißt immer die Beine hoch, und weint plötzlich! Liegt es an der Beikost?wir haben damit schon angefangen, da sie ständig Hunger hatte und immer wenn wir gegessen haben oder ihr Bruder vor ihr gegessen hat, immer mit der Zunge geschmatzt hat und uns regelrecht angestarrt hat. Wir wollten gucken ob sie es schon wollte und es hat gut geklappt. Jetzt plötzlich schläft sie schlecht. Liegt es an der Beikost oder hat sie einen Schub?
Liebe „Noahlea“, Sie haben alles richtig gemacht! Die Zeichen Ihrer Kleinen deuteten darauf hin, dass sie Interesse am Löffeln hat, der Kinderarzt hat grünes Licht gegeben und Ihr Mädchen scheint auch ganz begeistert von den Breien zu sein. Der Brei ist für den Darm Ihre Kleinen noch ganz ungewohnt, da kann es anfangs schon mal zu Bauchgrummeln kommen. Bisher kannte das kleine Bäuchlein nur die Milch. Meist gewöhnen sich die Kleinen aber schnell an die neue Kost und das Darmgeschehen spielt sich wieder ein. Eine entspannte Bauchmassage kann oft Wunder wirken. Wenn Ihre Kleine es zulässt und auch genießen kann, ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. Es ist immer schwer zu sagen, wodurch der unruhige Schlaf ausgelöst wird. Wie Sie vermuten, kann auch mal ein Schub dahinterstecken. Auch wird Ihre Kleine immer wacher und aufmerksamer und nimmt das was um Sie herum passiert verstärkt auf. Meist verarbeiten die Kleinen das Erlebte in ihren Träumen. Seien Sie für Ihre Kleine da und halten Sie durch, meist gehen solch unruhige Zeiten bald wieder vorbei. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem kleinen Mädchen! Sonnige Grüße Anke Claus