Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Haferflocken schon vor dem 6. Monat?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine Frage: Ab wann darf man einem Baby Haferflocken und andere glutenhaltige Lebensmittel geben? Es gibt ja neuere Studien, die sagen, dass man schon ab dem 4. Monat zufuettern kann und auch vor dem 6. Monat glutenhaltige Mittwel füttern darf. Stimmt das oder sollte man doch is zum 6. Monat warten? Danke fuer eine Antwort!
Hallo, sie sind ganz richtig informiert. Der Zeitpunkt der Beikosteinführung liegt zwischen Abschluss des vierten Monats und spätestens nach dem sechsten Monat. Hier spielt die Entwicklung des jeweiligen Babys eine entscheidende Rolle. Zum Gluten: Wie Sie sicher wissen ist Gluten vor allem in Bezug auf Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) wichtig. Zur Vorbeugung der Zöliakie wurde lange (ähnlich wie zur Vermeidung von Allergien) empfohlen, glutenhaltiges Getreide (Hafer, Weizen, Roggen etc.) möglichst spät in die Ernährung eines Säuglings einzuführen. Neue wissenschaftliche Studien zeigen, dass die Einführung von Gluten zwischen dem vollendeten 4. und 6. Monat am günstigsten ist. Besonders gut ist es wenn beim ersten Kontakt mit Gluten gleichzeitig gestillt wird. Wichtig ist außerdem, dass mit kleinen Mengen glutenhaltigen, gut verträglichen Getreides (wie z.B. Hafer) begonnen und in langsamen Schritten gesteigert wird. Viele Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg