Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Hafer oder Sojamilch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ninok
Hallo, habe mal eine Frage zu meinem fast 17 Monate alten Sohn. Er leidet an Neurodermitis und hat eine Milch- und Hühnereiweißallergie. Als ich vor ca. 5 Monaten abgestillt hab, bekam er Stutenmilch. Seither trinkt er 500 ml Stutenmilch am Tag und wenn er noch mehr Bedarf hat vor dem Schlafen o. ä. gebe ich ihm eine Flasche Hafermilch. Nun habe ich gehört, dass ja Hafermilch nicht so gut ist, weil die Kinder Gedeihstörungen usw. bekommen. Meiner ist eh so klein, hat gerade mal 79 cm. Soll ich lieber auf Sojamilch umsteigen, hatte aber immer Bedenken, weil ja viele dann auch auf Soja reagieren. Oder ist es nicht so schlimm, wenn er Hafermilch zusätlich trinkt. Die Hauptmilch ist ja Stutenmilch. Die Hafermilch die ich ihm gebe hat 120 mg Calcium pro 100 ml. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Gruß Nina
Liebe Nina, Milch ist eine Quelle wichtiger Nährstoffe wie z.B. hochwertiges Eiweiß und Calcium und auch im Kleinkindalter ein wertvolles Lebensmittel. Verträgt ein Kind keine Milch ist es notwendig eine Alternative zu finden, die die Versorgung der wichtigen Nährstoffe gewährleistet, sonst kann es zu einer Mangelernährung kommen. Das ist in der Regel eine Spezialnahrung, die vom Kinderarzt empfohlen und nach Anleitung des Kinderarztes gegeben wird. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob die von Ihnen verwendete Stutenmilch wirklich eine optimale Ernährung gewährleistet und welche Menge er für sinnvoll hält, dass Ihr Junge mit allem (hochwertiges Eiweiß, Calcium, Vitamine) ausreichend versorgt wird. Offensichtlich sind Sie in Sorge, dass Ihr Kind mehr Energie benötigt und suchen nach einer Möglichkeit dies zu unterstützen. Bei Kindern in diesem Alter sorgt vorwiegend feste Nahrung für eine ausreichende Energieversorgung. Außerdem ist es wichtig, dass Kinder in diesem Alter möglichst viel festes Essen bekommen, das sie kauen müssen und mit dem sie den Umgang mit dem Löffel üben können. Ich würde Hafer, der ja wirklich sehr nahrhaft und gesund ist in Form von Haferflocken z.B. als Müesli in den Speiseplan einbringen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Nicole30
Hallo, bin zwar kein experte aber würde von Sojamilch abraten. Meine Tochter ist 9 monate alt und hat auch eine Hühnereiweißallergie. Ihre Haut ist sehr empfindlich und wir habend es auf die allergie geschoben und alles was mit Hühnereiweiß ist weg gelassen. Ihre Haut wurde nicht besser und ich wollte zur vorsicht auch Milch weglassen ( im Krankenhaus wurde sie getestet und es soll keine milchallergie sein!) Habe dann auf anraten der Sprechstundehelferin Sojamilch ausprobiert und es wurde richtig schlimm! Sie hat sich nur gekratzt und die Haut war ganz schlimm! Und dann hab ich auch gehört das Sojamilch nicht gut sein soll für Babys und rühre jetzt den Abendbrei ( Pompskindergrieß) nur mit Wasser an und mach dann 100 g Obst dazu. Davon wird sie super satt!