Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Häppchen für 9 Monate altes Baby
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Celine.20
Hallo mein kleiner wird diesen Monat 9 Monate alt und wir möchten gerne mit Häppchen anfangen wie Brot und Obst Stück. Wann soll er es am besten bekommen und was und womit ? Morgens nach dem aufstehen bekommt er seine Milch Flasche dann gibt es Mittag essen Brei und 3 gibt es nachmittags Brei Getreide mit Obst und abends den gute Nacht brei und vorm schlafen gehen nochmal seine Milch Flasche übern Tag bekommt er Wasser oder Tee. Da er übern Tag seine Milch Flasche komplett verweigert. Danke schon mal
Liebe „Celine.20“, gerne können Sie etwas babygerechte Knabberprodukte wie HiPP Reiswaffeln oder HiPP Hirse-Stangen mit Obst bestreichen oder mit weichem reifen Obst als Zwischenmahlzeit anbieten. Das kann dann den Getreide-Obst-Brei ersetzten und für Abwechslung sorgen. Möchten Sie etwas Brot reichen, dann können Sie z.B. kleine Brotwürfelchen als Fingerfood zum Milchbrei anbieten. Gehen Sie auf jeden Fall nach den Kaufähigkeiten Ihres Jungen vor und bleiben immer dabei – so sehen Sie, wie er damit zurechtkommt. Bieten Sie Essen auch nie im Liegen an, hier können sich die Kleinen leichter verschlucken. Ich wünsche Ihnen alles Liebe und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch