Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Haben Sie Tips wie ich mit der Beikost beginne?
Sunshine201283
Hallo! Mein Sohn 18 Wochen trinkt morgens gegen 9 Uhr 240 ml pre mittags gegen 13 Uhr 240 ml pre nachmittags zwischen 16 und 17 Uhr gebe ich ihm ein Liga Keks und dann trinkt er noch ca 170ml pre Nahrung. Geht dann ca 18.30 ins Bett. Meldet ich dann meist wieder gegen 22 uhr trinkt 240 ml pre und dann noch einmal um 4 .  Ich bin nachmittags mit dem Liga Keks angefangen da ich da mehr zeit und Ruhe habe. Ich habe das Gefühl das er von der Milch allein nicht mehr richtig satt wird. Ich weiß jetzt aber nicht weiter und frage mich ob ich nicht doch erst einmal mit frühkarotten mittags anfangen soll. Bin völlig durcheinander.  Gibt mir bitte doch mal tips! Oder am liebsten doch einen plan wie ich es am besten machen kann und was ich am besten geben kann!
Liebe „Sunshine“, schön, dass Sie sich melden. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Söhnchen mit der Milch alleine nicht mehr so richtig satt wird und bereits Interesse am festen Essen bekundet, dürfen Sie mit kleinen Schritten beginnen. Ich würde püriertes Gemüse zum Start empfehlen. Was den Zeitpunkt anbelangt, sind Sie da zunächst ganz und gar frei. Nehmen Sie die Zeit, die Ihnen am sinnvollsten erscheint. Wichtig ist, dass der Kleine frisch und munter ist und die Geduld zum Löffeln aufbringt. Der Start mit Beikost ist gar nicht so schwer. Gerne schreibe ich Ihnen, wie Sie dabei vorgehen können. Idealerweise beginnen Sie mittags mit 3-4 Löffelchen Gemüsebrei (beispielsweise HiPP Reine Karotte, Reine Pastinake oder Kürbis im 125 g Glas). Anschließend bekommt Ihr Kleiner noch sein Fläschchen. Die Gemüsemenge steigern Sie täglich um einige Löffelchen. Es ist wichtig, dass Sie zunächst die Menge langsam steigern, damit sich der Darm Ihres Kindes auf die feste Nahrung einstellen kann. In der zweiten Woche können Sie den Speiseplan um neue Gemüsesorten erweitern und z.B Kartoffel (HiPP Frühkarotten mit Kartoffeln oder HiPP Pastinaken mit Kartoffeln oder HiPP Kürbis mit Kartoffeln9 oder eine andere Gemüsesorte ausprobieren. Klappt das ebenfalls dürfen Sie mutiger werden und den Speiseplan alle 3-4 Tage durch eine neue Gemüsesorte erweitern. Geben Sie immer gleich die Menge, bei der Sie zuvor mit dem anderen Brei angekommen sind. Verträgt Ihr Baby verschiedene Gemüsesorten gut, können Sie einen Schritt weiter gehen und sich für ein vollständiges Menü mit Fleisch entscheiden. Von HiPP gibt es wieder die passende Erweiterung: Menüs mit Karotte, Pastinake und Kürbis. Sobald Ihr Kind mittags circa ein gesamtes Babygläschen mit Fleisch (190g) isst, können Sie die mittägliche Fläschchenmahlzeit wegfallen lassen. Nun kann Ihr Baby auch einige Löffel HiPP Früchte als Nachtisch bekommen. Die Vitamin-C-haltigen Früchte fördern die Eisenaufnahme und das ist wichtig, da Eisen im Säuglingsalter vermehrt für ein gesundes Wachstum benötigt wird. Als nächtes stellen Sie das Fläschchen am Abend auf den Milchbrei um. Als gut sättigende Mahlzeit für den Abend bieten wir eine große Auswahl an leckeren Gute-Nacht-Breien und Milchbreien an. Es gibt HiPP Milch – und Gute-Nacht-Breie fix und fertig im Gläschen oder als Instant-Brei, der einfach mit abgekochtem Wasser zubereitet wird. Besonders die Gute-Nacht-Breie von HiPP sind ideal für eine gute Sättigung vor dem Schlafengehen! Wieder einige Zeit später wird die Milchmahlzeit am Nachmittag durch einen Brei aus Obst und Getreide ersetzen. Von HiPP gibt es dafür Frucht & Getreide-Gläschen oder Sie bereiten aus HiPP Bio-Getreide-Flocken und HiPP Milden Früchten selbst einen Brei zu. Die Anleitung dazu finden Sie auf der Verpackung der Bio-Getreide-Flocken. Der Fruchtbrei ist wichtig für Babys Versorgung mit Vitamin C. Als Orientierungshilfe zum Start mit Beikost haben wir für Eltern einen Ernährungsplann auf unsere Homepage gestellt. Sie finden den HiPP-Plan unter diesem Link: http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/. Bei Fragen dazu bin ich gerne wieder für Sie da. Ich wünsche Ihrem Kleinen einen guten Start mit Beikost und guten Appetit. Veronika Klinkenberg
easyjana
Hallo, ich habe in dem Alter deines Kindes auch mit der Breikost bei meiner Tochter begonnen. Fang einfach mittags mit ein paar Löffel Möhre an und dann die Flasche hinterher. Dein Sohn schiebt bestimmt den Brei mit der Zunge raus, dass ist normal und gibt sich mit der Zeit. Noch ein Tipp. In dem Alter deines Kindes ist ein großer Wachstumsschub, der sehr viel Hunger macht, teilweise alle 2-3 Stunden. Ich habe dann anfgefangen die 1 er Milch zu füttern und meine Tochter war viel zufriedener. Viel Glück :-)und wenn es nicht gleich klappt, ich habe einen Monat gebracht bis ich die Flasche ersetzt hatte.:-)